Kunstpädagogik
Kunstpädagogische Bibliographie: Deutschland – Österreich – Schweiz 1750 – 2018
Zeichenunterricht/Kunstunterricht/Kunsterziehung/Bildnerische Erziehung/Musische Erziehung/Visuelle Kommunikation /Ästhetische Erziehung/Ästhetische Bildung Mit einem Anhang: Bildtheorie/Medientheorie/Kulturtheorie/Museumspädagogik/Kunsttherapie
München 2023, 1120 Seiten | nur als ebook erhältlich
ISBN 978-3-96848-703-8 (e)
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Produktbeschreibung
Die hier vorgelegte Kunstpädagogische Bibliographie von Klaus Jakl ist, in Fortsetzung seiner Monographie „Zeichenunterricht und Zeichenlehrer“ in Preußen, ein weiterer, grundlegender Beitrag zur fachhistorischen Orientierung, systematisiert nach folgenden Literaturkomplexen: Jeweils nach Jahrzenten alphabetisch angeordnet, die fachpädagogische Literatur von 1750 bis 2018, bezogen auf die klassischen Fachbezeichnungen Zeichenunterricht, Kunsterziehung, Kunstunterricht, einschließlich der Dissertationen, Habilitationen und Festschriften der DDR (1947-1990) und der BRD (1945-2018). – Die Literatur zur Kinderzeichnung (1890-2018), einschließlich der Literatur von und zu Britsch und Kornmann (1926-2018). – Die Literatur zur Ästhetischen Erziehung und Bildung (1800-2018). – Die Literatur zur Phantasie (1800-2018), zur Kreativität (1945-2018) und zum Begriff des Schöpferischen (1945-2018). – Die Literatur zur Kunsterziehungsbewegung (1901-1911) und zur Reformpädagogik (1893-2018). – Die fachgeschichtliche Literatur (1800-2018). – Die Literatur zur Bauhauspädagogik, zu Itten und zu Hölzel (1918-2018). – Die Literatur zur Kunsterziehung in der DDR (1947-2018, der BRD (1945-2018), in Österreich (1945-2018), der Schweiz (1879-2018) und dem 3. Reich (1962-2018). – Ein Anhang enthält Literatur der Bildwissenschaft – Kunstwissenschaft – Ästhetik – Kunsttheorie – unter besonderer Berücksichtigung der Themenkomplexe: ästhetische Erfahrung/ästhetische Empfindung/ästhetische Einfühlung/ästhetisches Erlebnis/ ästhetisches Ereignis – Medientheorie/Medienpädagogik – Kulturtheorie/Kulturpädagogik – Museumspädagogik – Kunstpsychologie.