Gesellschaft - Altern - Medien

cover

Altersbilder in Bilderbüchern

Eine Mixed-Method-Analyse deutschsprachiger Bilderbücher im 21. Jahrhundert

Band 15, München 2024, 130 Seiten + Anhang zum Download
ISBN 978-3-96848-138-8
16,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Bilderbücher sind nicht einfach nur Unterhaltung, sondern beeinflussen wie alle Medien die Konsumierenden und gehören zu den – heimlichen – Miterziehenden von Kindern. Bei den aktuellen Bilderbüchern wird Wert auf Diversität, politische Korrektheit und das Vermeiden von Diskriminierung gelegt: das höhere und hohe Lebensalter in einer wertschätzenden Darstellung findet dabei allerdings kaum Berücksichtigung.
Diese Arbeit untersucht die Frage, welche Altersbilder in deutschsprachigen Bilderbüchern des 21. Jahrhunderts in Erscheinung treten. In einer qualitativen Untersuchung werden unterschiedliche Rollen- bzw. Altersbilder identifiziert, die in ihrer Bandbreite von Alter als Zeit der Aktivität und Lebensfreude bis zu Alter als Zeit der Krankheit und des Abbaus reichen. Anschließend zeigt die quantitative Inhaltsanalyse von 169 alten Figuren, dass immer noch viele stereotype Vorstellungen über das Alter und Altern vorherrschen. Auch wenn es Titel gibt, die nahe an den Realitäten liegen, wagen nur wenige Bilderbücher mit literarischen und künstlerischen Mitteln ein Aufbrechen des Klischees und nutzen das dem Medium innewohnende Potential für das Bild gelungenen und gelingenden Alterns.

Anhang
 

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Altersbilder

2.1 Altersbilder bei Kindern

3 Das Bilderbuch

3.1 Adressat*innen von Bilderbüchern
3.2 Das Bilderbuch als narrativer Text
3.3 Das Verhältnis von Bild und Text
3.4 Erzählperspektive
3.5 Figuren
3.6 Übersetzte Bilderbücher
3.7 Die Rolle des Bilderbuchs heutzutage

4 Forschungsstand

5 Empirischer Teil

5.1 Forschungsmethodisches Vorgehen
5.2 Gütekriterien
5.3 Qualitative Untersuchung
5.3.1 Grounded Theory
5.3.2 Qualitative Untersuchung mit der Grounded Theory
5.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse
5.4 Quantitative Untersuchung mittels einer Inhaltsanalyse
5.4.1 Inhaltsanalytisches Vorgehen
5.4.2 Auswahl des Samples
5.4.3 Allgemeine Ergebnisse der quantitativen Untersuchung
5.4.4 Herkunft der untersuchten Bilderbücher
5.4.5 Erkennungsmerkmale des Alters in Bilderbüchern
5.4.6 Verhältnis des alten Menschen zur kindlichen Hauptfigur
5.4.7 Rolle der alten Menschen in den Bilderbüchern
5.4.8 Biografische Informationen zu den alten Figuren
5.4.9 Soziale Kontakte
5.4.10 Gesundheitszustand der alten Menschen
5.4.11 Mobilität
5.4.12 Betätigungsfelder
5.4.13 Probleme der alten Menschen
5.4.14 Alte Frauen in Bilderbüchern
5.4.15 Perspektive auf das Alter
5.4.16 Zusammenfassung

6 Fazit

7 Handlungsempfehlungen

8 Literaturverzeichnis

Anhang (zum Download)