Kulturelle Bildung
Erziehungswissenschaft und Postkolonialismus
Annäherungen an eine aktuelle Kritik der Moderne
München 2024, 280 Seiten
ISBN 978-3-96848-143-2
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die Errungenschaften der Moderne sind ambivalent: Demokratie, Menschenrechte und Wohlstand auf der einen Seite stehen Gewalt, Herrschaftswille und Naturzerstörung auf der anderen Seite gegenüber. Aktuell steht die Moderne mit den Theorien und Konzeptionen, die sie stützen, im Mittelpunkt der Kritik von post- und dekolonialen Studien. Man fordert eine Dekolonialisierung nicht nur der Praxis, sondern auch der Philosophie und Wissenschaften. Dies soll auch in der Erziehungswissenschaft geschehen. Das Buch gibt einen Überblick über entsprechende Diskurse. Es wird untersucht, inwiefern die jeweilige Kritik gerechtfertigt ist und welche Implikationen sich daraus für die Erziehungswissenschaft ergeben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einleitung: Annäherungen an die post- und dekoloniale Kritik der Moderne
Teil 1: Hinweise zur Geschichte von Moderne und Aufklärung
2. Die Genese der Moderne (in Europa) als kontingenter Zufallsprozess
3. Zur Aufklärung
4. Kolonialismus und Sklaverei
5. Zur „Europäisierung der Welt“
6. Deutschland als moderne Gesellschaft?
Teil 2: Post- und dekoloniale Debatten – Themen, Methoden. Kritik
7. Merkmale der (westlichen) Moderne in der post- und dekolonialen Kritik
8. Rassismus: Theorien, Realitäten, Geschichte
9. Aspekte post- und dekolonialer Debatten
10. Einzelne Konzepte in der Kritik
Teil 3: Zur Dekolonialisierung der Erziehungswissenschaft
11. Zur Dekolonialisierung in Philosophie und Wissenschaften
12. Mensch, Menschenwürde und Menschenrechte – Diskurse und Entwicklungen in Europa und Afrika
13. Zur Dekolonialisierung der Erziehungswissenschaft 1: Grundlagen
14. Zur Dekolonialisierung der Erziehungswissenschaft 2: Einsichten
Schlussbemerkungen
Literatur
1. Einleitung: Annäherungen an die post- und dekoloniale Kritik der Moderne
Teil 1: Hinweise zur Geschichte von Moderne und Aufklärung
2. Die Genese der Moderne (in Europa) als kontingenter Zufallsprozess
3. Zur Aufklärung
4. Kolonialismus und Sklaverei
5. Zur „Europäisierung der Welt“
6. Deutschland als moderne Gesellschaft?
Teil 2: Post- und dekoloniale Debatten – Themen, Methoden. Kritik
7. Merkmale der (westlichen) Moderne in der post- und dekolonialen Kritik
8. Rassismus: Theorien, Realitäten, Geschichte
9. Aspekte post- und dekolonialer Debatten
10. Einzelne Konzepte in der Kritik
Teil 3: Zur Dekolonialisierung der Erziehungswissenschaft
11. Zur Dekolonialisierung in Philosophie und Wissenschaften
12. Mensch, Menschenwürde und Menschenrechte – Diskurse und Entwicklungen in Europa und Afrika
13. Zur Dekolonialisierung der Erziehungswissenschaft 1: Grundlagen
14. Zur Dekolonialisierung der Erziehungswissenschaft 2: Einsichten
Schlussbemerkungen
Literatur