Kunstpädagogik
Mensch und Natur – Nachhaltigkeit
Kunst-Sommercamp 2024 für bildnerisch begabte Kinder und Jugendliche
München 2024, 208 Seiten
ISBN 978-3-96848-134-0
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Diese Publikation zeigt Werke von künstlerisch begabten und begeisterten Kindern und Jugendlichen aus den Kunstprojekten an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. 2024 fand zum neunten Mal das Kunst-Sommercamp mit über 250 Kindern und Jugendlichen der Klassen 3-13 und mehr als 70 Studierenden statt. Gemeinsam arbeiteten sie eine Woche lang zum Thema „Mensch und Natur — Nachhaltigkeit“. In 14 Workshops wurde dieses Thema aus unterschiedlichsten Blickwinkeln künstlerisch erforscht und umgesetzt. Mit den Kunst-Werk-Tagen konnte das Förderprogramm erweitert werden, so dass Heranwachsende während des Schuljahres an sieben Samstagen in den Kunstwerkstätten der Hochschule Kunstprojekte umsetzen konnten. Das Ziel des Begabtenförderprogramms ist stets, das künstlerische Denken und Handeln, die erkennbaren besonderen Begabungen im bildnerischen Gestalten und die Leidenschaft für die künstlerische Arbeit, die weit über denregulären Kunstunterricht hinausgeht, zu fördern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
„Kunst und Natur “
Kunstwissenschaftliche Impulse für eine künstlerische Auseinandersetzung
Monika Miller
Ein Naturhotel als Performance
Charakteristika von Performance Art und ihre didaktischen Konsequenzen
Tanja Frank
Farbenrausch und Schaff ensdrangArbeiten in der Kunstwerkstatt
Olga Bonath
Einblick in das Format „Kunst-Werk-Tage“
Werke der Kinder und der Jugendlichen aus dem „Kunst-Sommercamp“
„Kunst und Natur “
Kunstwissenschaftliche Impulse für eine künstlerische Auseinandersetzung
Monika Miller
Ein Naturhotel als Performance
Charakteristika von Performance Art und ihre didaktischen Konsequenzen
Tanja Frank
Farbenrausch und Schaff ensdrangArbeiten in der Kunstwerkstatt
Olga Bonath
Einblick in das Format „Kunst-Werk-Tage“
Werke der Kinder und der Jugendlichen aus dem „Kunst-Sommercamp“