Reihe Multimedia

cover

Schätze im Netz

Kinder- und Jugendprojekte rund ums Internet

Schriftenreihe Reihe Multimedia
Band 4, München 2000, 107 Seiten
ISBN 978-3-934079-07-6
9,50 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Schätze aus Gold und Silber kann man im Internet nur finden, wenn man den richtigen Weg durchs Netz kennt.
In diesem Band werden 12 Kinder- und Jugendprojekte vorgestellt, die in Kooperation zwischen freien Trägern und dem Münchner Stadtjugendamt durchgeführt wurden. Sie belegen, dass es Kindern und Jugendlichen SpaÃź machen kann, das Internet für ihre Interessen zu nutzen - und dass solche Aktionen sinnvoll und möglich sind. Besonderes Interesse verdienen hierbei geschlechtsdifferenzierte und interkulturelle Projekte. Daneben werden vorgestellt: Ein virtueller Ferienclub, ein Entscheidungsspiel, die „Internetwerkstatt Europa“, ein Ökobildungsprojekt für Kinder, Online-Radio und schlieÃźlich die Kinder-Online-Aktivitäten eines Münchner Bürgerhauses.
Die Modellbeschreibungen wollen Anregungen bieten für alle, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, und dazu auffordern, weitere Experimente zu machen.
Ein kleines Glossar soll Hilfestellung sein für alle, die sich für die Arbeit mit den neuen Medien interessieren, sich aber vom Dschungel der Begrifflichkeiten bisher haben abhalten lassen.