Ästhetik - Medien - Bildung

Schnittmengen ästhetischer Bildung
Zwischen Künsten, Medien, Wissenschaften und ihrer Didaktik
Schriftenreihe Ästhetik - Medien - Bildung
Band 1, München 2000, 184 Seiten
ISBN 978-3-934079-05-2
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Ästhetische Bildung sieht sich sowohl durch die Kunst des 20. Jh., die traditionelle Gattungsgrenzen überschreitet, als auch durch die auf Interdisziplinarität drängende Entwicklung der Human- und Kulturwissenschaften zu vielfältigen interdisziplinären und intermedialen Grenzgängen in ihrer Theoriebildung, Methodologie und Praxis herausgefordert.
Der Sammelband stellt sich diesen Anforderungen. Er umfasst Beiträge von Mitgliedern des Graduierten-Kollegs „Ästhetische Bildung“ der Universität Hamburg, die aus der Perspektive der im Kolleg vertretenen Fachrichtungen Theater, Film, Musik, Kunst, Literatur, Philosophie und Neue Medien das Zusammenspiel von Wahrnehmung, ästhetischer Erfahrung und Handlung mit Bildungsprozessen erörtern.
Den AutorInnen geht es weniger um die theoretische Aufarbeitung eines einzelnen, klar definierten pädagogischen Handlungsfeldes, als vielmehr um ein Operieren zwischen den Künsten, Medien, Wissenschaften und pädagogischen Praxen. Die einzelnen Aufsätze bilden Schnittmengen dieser verschiedenen Bereiche und darüber hinaus miteinander ein flexibles Netzwerk diverser Übergänge und Überschneidungen. Sie gestalten neue Perspektiven und weiterführende Fragestellungen im Diskurs der ästhetischen Bildung.
Der Sammelband stellt sich diesen Anforderungen. Er umfasst Beiträge von Mitgliedern des Graduierten-Kollegs „Ästhetische Bildung“ der Universität Hamburg, die aus der Perspektive der im Kolleg vertretenen Fachrichtungen Theater, Film, Musik, Kunst, Literatur, Philosophie und Neue Medien das Zusammenspiel von Wahrnehmung, ästhetischer Erfahrung und Handlung mit Bildungsprozessen erörtern.
Den AutorInnen geht es weniger um die theoretische Aufarbeitung eines einzelnen, klar definierten pädagogischen Handlungsfeldes, als vielmehr um ein Operieren zwischen den Künsten, Medien, Wissenschaften und pädagogischen Praxen. Die einzelnen Aufsätze bilden Schnittmengen dieser verschiedenen Bereiche und darüber hinaus miteinander ein flexibles Netzwerk diverser Übergänge und Überschneidungen. Sie gestalten neue Perspektiven und weiterführende Fragestellungen im Diskurs der ästhetischen Bildung.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Hermann J. Kaiser: Was man nicht sagen kann, muss man zeigen. Marginalien zu einer Theorie ästhetischer Lehre
Jan Holtmann: Von der Kunst zu vermitteln. Ein alltägliches Experiment über das Sehen und Zeigen
Karl-Josef Pazzini: Lehrer bilden. Beispiel: Lawrence Weiner
Mira Sack / Thomas Frey: Szenische Klänge. Übergänge theatralen und musikalischen Handelns
Dieter Aschenbrenner: Vom Mangel des Ästhetischen in der Berufsbildung. "Lernortkooperation" oder "Ausbildungsbetrieb versus Berufsschule"
Nina Zimnik: Film lehren
Cord Lappe: Sinnes- und Sinnwahrnehmung im diskursiven Wandel sprachlich-symbolischer Codes
Bodo Lecke: Medienpädagogik - Zwischen Wort- und Bildästhetik
Anja Wildemann: "Das ist der Daumen..."
Jochen Bauer / Kristina Calvert / Christian Gefert: Philosophische Potentiale präsentativer Ausdrucksformen
Silja Schoett / Andrea Stendel: Ästhetisches Handeln im biographischen Prozess
Susanne Eigenmann: Goethes Meister - Irrungen. Unzeitgemäße Betrachtungen zur ästhetischen Bildung
Dagmar Betz: Kinder- und Jugendliteratur über die Shoah zwischen pädagogischen Erwartungen und literarischen Bedingungen
Michael Lingner/ Pierangelo Maset: Zwischen Reiz und Regel liegt die Lust. Dialog zur ästhetischen Bildung
Bernd Kleimann / Christian Rolle: Ästhetik - Medien - Bildung durch Erfahrung? Ein Dialog per E-Mail
Torsten Meyer / Claudia Lemke: Abhandlung über die Methode, Ästhetik - Medien - Bildung in den Wissenschaften zu versuchen. Oder: Was Derrida an der Postkarte vorzieht
Tanja Wetzel: Érik Satie: Ästhetik - Medien - Bildung zwischen den Stühlen
Rahel Puffert: Zwischenräume
Frank Schüre: Leere lehren. Zum Unerklärlichen von Bildung
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Hermann J. Kaiser: Was man nicht sagen kann, muss man zeigen. Marginalien zu einer Theorie ästhetischer Lehre
Jan Holtmann: Von der Kunst zu vermitteln. Ein alltägliches Experiment über das Sehen und Zeigen
Karl-Josef Pazzini: Lehrer bilden. Beispiel: Lawrence Weiner
Mira Sack / Thomas Frey: Szenische Klänge. Übergänge theatralen und musikalischen Handelns
Dieter Aschenbrenner: Vom Mangel des Ästhetischen in der Berufsbildung. "Lernortkooperation" oder "Ausbildungsbetrieb versus Berufsschule"
Nina Zimnik: Film lehren
Cord Lappe: Sinnes- und Sinnwahrnehmung im diskursiven Wandel sprachlich-symbolischer Codes
Bodo Lecke: Medienpädagogik - Zwischen Wort- und Bildästhetik
Anja Wildemann: "Das ist der Daumen..."
Jochen Bauer / Kristina Calvert / Christian Gefert: Philosophische Potentiale präsentativer Ausdrucksformen
Silja Schoett / Andrea Stendel: Ästhetisches Handeln im biographischen Prozess
Susanne Eigenmann: Goethes Meister - Irrungen. Unzeitgemäße Betrachtungen zur ästhetischen Bildung
Dagmar Betz: Kinder- und Jugendliteratur über die Shoah zwischen pädagogischen Erwartungen und literarischen Bedingungen
Michael Lingner/ Pierangelo Maset: Zwischen Reiz und Regel liegt die Lust. Dialog zur ästhetischen Bildung
Bernd Kleimann / Christian Rolle: Ästhetik - Medien - Bildung durch Erfahrung? Ein Dialog per E-Mail
Torsten Meyer / Claudia Lemke: Abhandlung über die Methode, Ästhetik - Medien - Bildung in den Wissenschaften zu versuchen. Oder: Was Derrida an der Postkarte vorzieht
Tanja Wetzel: Érik Satie: Ästhetik - Medien - Bildung zwischen den Stühlen
Rahel Puffert: Zwischenräume
Frank Schüre: Leere lehren. Zum Unerklärlichen von Bildung
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren