Zeitschrift merz | Einzelhefte
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Produktbeschreibung
Mit dem aktuellen Heft soll über die Voraussetzungen und Bedingungen informiert werden, die einen kritisch-rationalen Diskurs möglich machen können, für den Wahrheit und Wahrhaftigkeit zentrale Geltungskriterien sind. In Zeiten, in denen jede*r von uns zum*zur ‚Produser*in‘ geworden und die Menge an Wissen und Informationen angestiegen ist, wird die Bewertung, was davon wirklich ‚wahr‘ ist, herausfordernder.
Wie gehen wir allgemein und in der Medienpädagogik mit Weltanschauungen und unterschiedlichen Interessen von mehr oder minder begründeten politischen Meinungen um, die sich kaum an ‚reinen‘ Fakten orientieren, sondern nicht nur die öffentliche Debattenkultur, sondern auch den sozialen Zusammenhalt bedrohen?
Im Fokus steht dabei, welche Rolle medienpädagogische Forschung und Praxis hier einnehmen und was sie jeweils leisten können, um a) demokratiegefährdenden Tendenzen Einhalt zu gebieten und b) Menschen zu befähigen, sich an der Wahrheitsfindung aktiv zu beteiligen und diese als politischen Mitgestaltungsauftrag zu verstehen.
Wie gehen wir allgemein und in der Medienpädagogik mit Weltanschauungen und unterschiedlichen Interessen von mehr oder minder begründeten politischen Meinungen um, die sich kaum an ‚reinen‘ Fakten orientieren, sondern nicht nur die öffentliche Debattenkultur, sondern auch den sozialen Zusammenhalt bedrohen?
Im Fokus steht dabei, welche Rolle medienpädagogische Forschung und Praxis hier einnehmen und was sie jeweils leisten können, um a) demokratiegefährdenden Tendenzen Einhalt zu gebieten und b) Menschen zu befähigen, sich an der Wahrheitsfindung aktiv zu beteiligen und diese als politischen Mitgestaltungsauftrag zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis
Medienpädagogik aktuell
Thema: Medien, Wahrheit und Wahrhaftigkeit
Fakten, Fiktion und Verantwortung im digitalen Zeitalter
Editorial
Rebecca Wienhold, Dagmar Hoffmann
Nicht lügen sollen
Wahrheit, Wahrhaftigkeit und ihre Grenz- und Graubereiche
Bernd Zywietz
Journalismus darf auch Partei ergreifen
Ein Gespräch mit Thomas Laschyk vom Blog Volksverpetzer
Das glaubst Du?!
Angebote zur Unterstützung von Meinungsbildungsprozessen und Medienvertrauen
Johanna Sprenger
Der Wert von Wahrheit für die Soziale Arbeit in einer postfaktischen Zeit
Julius Späte
TikTok
The Good, the Bad and the Ugly
Natalie Brück, Till Steinmetz
demo:create
Demokratische Medienbildung auf und mit TikTok
Charlotte Lohmann
Geschichten, die das Leben schrieb?
Zur Inszenierung von Wahrhaftigkeit im biografischen Film
Sandra Nuy
Spektrum
Gute Kindheit in der Digitalität
Eine kritische Annäherung an ein ethisches Konzept des Digital Wellbeing
Ingrid Stapf, Jana Hecktor
Verdrängte Wirklichkeiten
Der Horrorfilm als Bildungsmedium im Klassenzimmer
Lukas Rammerstorfer
Niedrigschwellige Medienkompetenzförderung in der Sozialen Arbeit
Julian Erdmann, Carla Zech
Was siehst Du?
Täuschung und Manipulation in der Zauberkunst und bei der Verbreitung von Desinformation
Luis Carr, Julian Kasten
ONLINE EXKLUSIV
Familien-Influencer*innen auf Instagram
Eine ambivalente Erziehungsbegleitung
Natalie Reich, André Heinz, Susann Kunze
Nicola Döring
Medienreport
Zwischen Aufklärung und Verantwortung
Ein Podcast über digitalen Kinderschutz
Swenja Wütscher
Publikationen
Service
Kolumne
Lasst mir mein Handy!
Kati Struckmeyer
Thema: Medien, Wahrheit und Wahrhaftigkeit
Fakten, Fiktion und Verantwortung im digitalen Zeitalter
Editorial
Rebecca Wienhold, Dagmar Hoffmann
Nicht lügen sollen
Wahrheit, Wahrhaftigkeit und ihre Grenz- und Graubereiche
Bernd Zywietz
Journalismus darf auch Partei ergreifen
Ein Gespräch mit Thomas Laschyk vom Blog Volksverpetzer
Das glaubst Du?!
Angebote zur Unterstützung von Meinungsbildungsprozessen und Medienvertrauen
Johanna Sprenger
Der Wert von Wahrheit für die Soziale Arbeit in einer postfaktischen Zeit
Julius Späte
TikTok
The Good, the Bad and the Ugly
Natalie Brück, Till Steinmetz
demo:create
Demokratische Medienbildung auf und mit TikTok
Charlotte Lohmann
Geschichten, die das Leben schrieb?
Zur Inszenierung von Wahrhaftigkeit im biografischen Film
Sandra Nuy
Spektrum
Gute Kindheit in der Digitalität
Eine kritische Annäherung an ein ethisches Konzept des Digital Wellbeing
Ingrid Stapf, Jana Hecktor
Verdrängte Wirklichkeiten
Der Horrorfilm als Bildungsmedium im Klassenzimmer
Lukas Rammerstorfer
Niedrigschwellige Medienkompetenzförderung in der Sozialen Arbeit
Julian Erdmann, Carla Zech
Was siehst Du?
Täuschung und Manipulation in der Zauberkunst und bei der Verbreitung von Desinformation
Luis Carr, Julian Kasten
ONLINE EXKLUSIV
Familien-Influencer*innen auf Instagram
Eine ambivalente Erziehungsbegleitung
Natalie Reich, André Heinz, Susann Kunze
Nicola Döring
Medienreport
Zwischen Aufklärung und Verantwortung
Ein Podcast über digitalen Kinderschutz
Swenja Wütscher
Publikationen
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Kolumne
Lasst mir mein Handy!
Kati Struckmeyer