Materialien zur Medienpädagogik
Erlebniswelt Multimedia
Computerprojekte mit Kinder und Jugendlichen
Schriftenreihe Materialien zur Medienpädagogik
Band 2, München 1999, 192 Seiten + CD-ROM
ISBN 978-3-935686-04-4
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Dieses Buch für die PraktikerInnen der Kinder- und Jugendarbeit vermittelt Ideen und Konzepte für Computerprojekte mit Kindern und Jugendlichen. Ausgehend von Zielen und Kriterien für die aktive Medienarbeit mit Multimedia werden im Hauptteil verschiedene Projekte mit Kindern und Jugendlichen beschrieben und Tipps für die Umsetzung in die Praxis gegeben. Die Artikel erläutern sehr anschaulich Projektkonzeptionen und skizzieren Erfahrungen aus der praktischen Arbeit mit dem Computer. Ein Steckbrief zu jedem Projekt, der in knapper Form die wichtigsten Infos wie Zielgruppe, Dauer und Schwierigkeitsgrad des Projektes, Technikaufwand und optimale Gruppengröße zusammenfasst, hilft bei der Orientierung. Die im Buch vorgestellten Computerprojekte sind unter verschiedenen Oberbegriffen zusammengefasst. So werden im Kapitel „Projekte mit Kindern“ eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze der Computerarbeit mit Kindern aufgezeigt, von grundsätzlichen Überlegungen welchen Stellenwert der Computer im Kindergarten haben soll, bis hin bspw. zu konkreten Netzprojekten mit Kindern im Stadtteil. Ein sehr umfangreiches Kapitel ist den verschiedenen Ansätzen der Computerarbeit mit Jugendlichen gewidmet. Hier wird von den Grundlagen des Web-Designs über Internetprojekte mit Jugendlichen bis hin zu Musik und Video im und aus dem Netz ein Bogen geschlagen, der aufzeigt, wie unterschiedlich der Computer in der Jugendarbeit eingesetzt und kreativ genutzt werden kann. In einem eigenen Kapitel werden Projekte mit speziellen Zielgruppen vorgestellt. Hier finden sich beispielhafte Konzepte der interkulturellen Jugendarbeit sowie Projekte mit geschlechtsbezogenen Gruppen. Ebenfalls ein eigenes Kapitel ist den immer wichtiger werdenden politischen und kulturellen Vernetzungsprojekten gewidmet. Fragen des Jugendschutzes und wichtige Programme für die kreative Arbeit werden am Schluss des Buches erörtert bzw. vorgestellt. Eine CD-ROM mit Demoversionen großer kommerzieller Produkte und zahlreichen Free- und Shareware-Angeboten ergänzt das umfangreiche Angebot.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Grundlagen der aktiven Medienarbeit mit Multimedia
Günther Anfang
Computer in der Kinder- und Jugendarbeit -Ziele und Kriterien für die aktive Medienarbeit mit Multimedia
Klaus Lutz
Von der Computer- zur Multimediaarbeit mit Kindern und Jugendlichen - Voraussetzungen für Multimediaprojekte in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
2. Computerprojekte mit Kindern und Jugendlichen
2.1 Projekte mit Kindern
Klaus Lutz
Einführung und Überblick
Daniela Fischer
Computer im Kindergarten
Kathrin Demmler / Günther Anfang
Computerspiele im Kindergarten - Kriterien für die Beurteilung von Spielesoftware für Kinder
Michael Bloech
Die Fotostory neu entdecken
Angelika Bauer
Netzprojekte mit Kinder
Anke Hildebrandt / Kristina Schrottka
KIDSVILLE, die Mitmachstadt für Kinder
Kathrin Meister
Spielaktionen rund um das Thema Computer und Internet
2.2 Projekte mit Jugendlichen
Kathrin Demmler
Einführung und Überblick
2.2.1 Gestalten will gelernt sein
Wolfgang Sachse
Aller Anfang ist leicht: Web-Design für Einsteiger
Rüdiger Veh
Logos und Schriftzüge gestalten
Dieter Glaap
Animierte GIFs als Werkzeug einer kreativen pädagogischen Arbeit mit Computern
Marcel Gläser
Projekt -Der Fotoaktionstag- Digitale Fotos und Bilder verfremden
2.2.2 Im Netz aktiv
Kathrin Demmler
Gezieltes Surfen im Internet
Thomas Eimer
E-Rätsel in der Alten Post - Ein Internetprojekt im Rahmen eines Computercamps
Christian Walter
Online-Spiele -Einstieg in die Multiplayer-Spielewelt
Günther Anfang
StarNet - Ein medienpädagogisches Projekt im Internet
Günther Anfang / Klaus Lutz
Möglichkeiten und Chancen virtueller Jugendzentren
2.2.3 Schreiben war noch nie so attraktiv
Michael Lange
Kommunizieren war noch nie so leicht! Chat- und Diskussionsforen in der Jugendarbeit
Maja Thomsen
WEB-Magazin: eine Internetzeitung von und für Jugendliche
Christine Rudolf-Jilg
Em@il für Dich: Kids fragen, Politikerinnen und Politiker antworten per E-mail
2.2.4 Musik und Radio im und aus dem Netz
Alex Buck
MP 3 und Musikbearbeitung in der Jugendarbeit
Andreas Kirchhoff
Loop - Musik- und Geräuschcollagen am PC erstellen
Ingrid Bounin / Petra Hermansa
Schappschüsse für die Ohren: Kids on Air goes WORLD TUNE
Chris Bellay
Online-Radio am Beispiel WEBRadio-Aktionstage
Oliver Küntzer
Dein Sound im Net! Ein Online-Musik-Projekt im Jugendtreff
Maja Thomsen
NETGrandPrix -ein Internet Musikcontest
2.2.5 Video goes online
Michael Bloech / Andreas Hedrich
Video im Internet -Eine Fiktion?
Barbara Eppensteiner / Günter Trojan
Noch sind es ruckelnde Briefmarken... Webfernsehen als Distributionsmöglichkeit für audiovisuelle Produktionen Jugendlicher
2.3 Projekte mit Zielgruppen
Günther Anfang
Einführung und Überblick
2.3.1 Interkulturelle Projekte
Ismail Sahin
Kids in der Computerwelt - Ein Multimedia-Projekt des Multikulturellen Jugendzentrums Westend
Marcus Zmetly
Das Internet: Ein Mittel zur Völkerverständigung - Ein Tschechisch-Deutsches Partnerprojekt
2.3.2 Geschlechtsbezogene Projekte
Iris Jakob
Multimedia mit Mädchen
Angelika Schreiber
Giesinger Girls Club goes online
Klaus Götzfried / Gregor Prüfer
Jungengruppen gehen ins Netz
2.4 Politische und kulturelle Vernetzungsprojekte
Günther Anfang
Politische und kulturelle Vernetzungsprojekte - Einführung und Überblick
Florian Schneider
Die Kunst sich zu vernetzen - Politische Netzwerke
Bernhard Eckmann
Aspekte der Vernetzung von Jugendzentren am Beispiel ' up2net'
Günther Anfang
Regionale und kommunale Netzwerke
Günther Anfang
Europäische Jugendnetzprojekte
3. Jugendschutz im digitalen Zeitalter
Günther Anfang / Kathrin Demmler
Aspekte des Jugendschutzes bei Multimediaprojekten
4. Programme für die kreative Arbeit
Kathrin Demmler
Die richtige Software zum günstigsten Tarif
5. Programme für die kreative Arbeit
Kathrin Demmler
Thesen zu einer zukünftigen Medienpädagogik
Anhang
Ausgewählte annotierte Literatur
Autorinnen und Autoren
1. Grundlagen der aktiven Medienarbeit mit Multimedia
Günther Anfang
Computer in der Kinder- und Jugendarbeit -Ziele und Kriterien für die aktive Medienarbeit mit Multimedia
Klaus Lutz
Von der Computer- zur Multimediaarbeit mit Kindern und Jugendlichen - Voraussetzungen für Multimediaprojekte in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
2. Computerprojekte mit Kindern und Jugendlichen
2.1 Projekte mit Kindern
Klaus Lutz
Einführung und Überblick
Daniela Fischer
Computer im Kindergarten
Kathrin Demmler / Günther Anfang
Computerspiele im Kindergarten - Kriterien für die Beurteilung von Spielesoftware für Kinder
Michael Bloech
Die Fotostory neu entdecken
Angelika Bauer
Netzprojekte mit Kinder
Anke Hildebrandt / Kristina Schrottka
KIDSVILLE, die Mitmachstadt für Kinder
Kathrin Meister
Spielaktionen rund um das Thema Computer und Internet
2.2 Projekte mit Jugendlichen
Kathrin Demmler
Einführung und Überblick
2.2.1 Gestalten will gelernt sein
Wolfgang Sachse
Aller Anfang ist leicht: Web-Design für Einsteiger
Rüdiger Veh
Logos und Schriftzüge gestalten
Dieter Glaap
Animierte GIFs als Werkzeug einer kreativen pädagogischen Arbeit mit Computern
Marcel Gläser
Projekt -Der Fotoaktionstag- Digitale Fotos und Bilder verfremden
2.2.2 Im Netz aktiv
Kathrin Demmler
Gezieltes Surfen im Internet
Thomas Eimer
E-Rätsel in der Alten Post - Ein Internetprojekt im Rahmen eines Computercamps
Christian Walter
Online-Spiele -Einstieg in die Multiplayer-Spielewelt
Günther Anfang
StarNet - Ein medienpädagogisches Projekt im Internet
Günther Anfang / Klaus Lutz
Möglichkeiten und Chancen virtueller Jugendzentren
2.2.3 Schreiben war noch nie so attraktiv
Michael Lange
Kommunizieren war noch nie so leicht! Chat- und Diskussionsforen in der Jugendarbeit
Maja Thomsen
WEB-Magazin: eine Internetzeitung von und für Jugendliche
Christine Rudolf-Jilg
Em@il für Dich: Kids fragen, Politikerinnen und Politiker antworten per E-mail
2.2.4 Musik und Radio im und aus dem Netz
Alex Buck
MP 3 und Musikbearbeitung in der Jugendarbeit
Andreas Kirchhoff
Loop - Musik- und Geräuschcollagen am PC erstellen
Ingrid Bounin / Petra Hermansa
Schappschüsse für die Ohren: Kids on Air goes WORLD TUNE
Chris Bellay
Online-Radio am Beispiel WEBRadio-Aktionstage
Oliver Küntzer
Dein Sound im Net! Ein Online-Musik-Projekt im Jugendtreff
Maja Thomsen
NETGrandPrix -ein Internet Musikcontest
2.2.5 Video goes online
Michael Bloech / Andreas Hedrich
Video im Internet -Eine Fiktion?
Barbara Eppensteiner / Günter Trojan
Noch sind es ruckelnde Briefmarken... Webfernsehen als Distributionsmöglichkeit für audiovisuelle Produktionen Jugendlicher
2.3 Projekte mit Zielgruppen
Günther Anfang
Einführung und Überblick
2.3.1 Interkulturelle Projekte
Ismail Sahin
Kids in der Computerwelt - Ein Multimedia-Projekt des Multikulturellen Jugendzentrums Westend
Marcus Zmetly
Das Internet: Ein Mittel zur Völkerverständigung - Ein Tschechisch-Deutsches Partnerprojekt
2.3.2 Geschlechtsbezogene Projekte
Iris Jakob
Multimedia mit Mädchen
Angelika Schreiber
Giesinger Girls Club goes online
Klaus Götzfried / Gregor Prüfer
Jungengruppen gehen ins Netz
2.4 Politische und kulturelle Vernetzungsprojekte
Günther Anfang
Politische und kulturelle Vernetzungsprojekte - Einführung und Überblick
Florian Schneider
Die Kunst sich zu vernetzen - Politische Netzwerke
Bernhard Eckmann
Aspekte der Vernetzung von Jugendzentren am Beispiel ' up2net'
Günther Anfang
Regionale und kommunale Netzwerke
Günther Anfang
Europäische Jugendnetzprojekte
3. Jugendschutz im digitalen Zeitalter
Günther Anfang / Kathrin Demmler
Aspekte des Jugendschutzes bei Multimediaprojekten
4. Programme für die kreative Arbeit
Kathrin Demmler
Die richtige Software zum günstigsten Tarif
5. Programme für die kreative Arbeit
Kathrin Demmler
Thesen zu einer zukünftigen Medienpädagogik
Anhang
Ausgewählte annotierte Literatur
Autorinnen und Autoren