Schule, Medien, Pädagogik
Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet
Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 „Kinderwelt - Medienwelt“
München 2001, 192 Seiten
ISBN 978-3-935686-00-6
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Der Band versammelt medienpädagogische und fachdidaktische Leitgedanken ebenso wie kritische Sichtungen medialer Produkte, und gibt eine Reihe von praktischen Anregungen zum Umgang mit allen Medien, den so genannten „alten“ wie den „neuen“.
Grundschulkinder verfassen eigene Texte und stellen diese ins Internet, drehen Bilderbuchvideos, produzieren Kindernachrichten oder arbeiten mit Software für den Geometrie- oder Musikunterricht.
AutorInnen: Michael Albus, Michael Ahlers, Stefan Aufenanger, Volker Briese, Jörg Diekneite, Bardo Herzig, Johannes Kimmel-Groß, Hildegard Kösch, Iris Kolhoff-Kahl, Andreas Müller, Jutta Oellerich, Susanne Scheering, Peter Schneider, Hartmut Spiegel, Jochen Spieß, Gerhard Tulodziecki, Claudia Vorst
Grundschulkinder verfassen eigene Texte und stellen diese ins Internet, drehen Bilderbuchvideos, produzieren Kindernachrichten oder arbeiten mit Software für den Geometrie- oder Musikunterricht.
AutorInnen: Michael Albus, Michael Ahlers, Stefan Aufenanger, Volker Briese, Jörg Diekneite, Bardo Herzig, Johannes Kimmel-Groß, Hildegard Kösch, Iris Kolhoff-Kahl, Andreas Müller, Jutta Oellerich, Susanne Scheering, Peter Schneider, Hartmut Spiegel, Jochen Spieß, Gerhard Tulodziecki, Claudia Vorst
Inhaltsverzeichnis
Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet / Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Positionen zum Verhältnis von Kinderwelt und Medienwelt
Stefan Aufenanger
Peter Schneider
Gerhard Tulodziecki
2. Medienpädagogische und fachdidaktische Leitgedanken
Michael Albus:
Prinzip Verantwortung – Leitgedanken für ein Kinderfernsehprogramm
Bardo Herzig:
Medien in Kinderwelten - über einen verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit Medienangeboten
Volker Briese:
Lernbereichsdidaktische Thesen: Neue Medien und Sachunterricht
Jörg Diekneite:
Kinder veröffentlichen eigene Texte im WWW
Claudia Vorst:
Lesen im Computerzeitalter – multimediale Interaktionsangebote in Kinderliteratur
3. Medienpraxis
Jutta Oellerich:
Graf Tüpo, Lina Tschornaja und die anderen.
Ein Projekt zum Schreiben und Gestalten mit und ohne Computer
Susanne Scheering:
Vom Bilderbuch zum Bilderbuchvideo
Iris Kolhoff-Kahl:
Tücher, Hülle, Körper, Inszenierung. Medien im Textilunterricht
Hildegard Kösch / Hartmut Spiegel:
Den Somawürfel interaktiv erfahren. Software für den Geometrieunterricht am Beispiel des Programms BAUWAS
Johannes Kimmel-Groß:
Medienecken in der Grundschule
Jochen Spieß:
Kindernachrichten und Erklärstücke
Andreas Müller:
Forschen in der Experimentierwerkstatt.
Kinder begegnen Chemie in sinnvollen Zusammenhängen
Michael Ahlers:
Das Softwareangebot für den Musikunterricht in der Grundschule
Jörg Diekneite:
Fotografieren und Scannen für das World Wide Web
Vorwort
1. Positionen zum Verhältnis von Kinderwelt und Medienwelt
Stefan Aufenanger
Peter Schneider
Gerhard Tulodziecki
2. Medienpädagogische und fachdidaktische Leitgedanken
Michael Albus:
Prinzip Verantwortung – Leitgedanken für ein Kinderfernsehprogramm
Bardo Herzig:
Medien in Kinderwelten - über einen verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit Medienangeboten
Volker Briese:
Lernbereichsdidaktische Thesen: Neue Medien und Sachunterricht
Jörg Diekneite:
Kinder veröffentlichen eigene Texte im WWW
Claudia Vorst:
Lesen im Computerzeitalter – multimediale Interaktionsangebote in Kinderliteratur
3. Medienpraxis
Jutta Oellerich:
Graf Tüpo, Lina Tschornaja und die anderen.
Ein Projekt zum Schreiben und Gestalten mit und ohne Computer
Susanne Scheering:
Vom Bilderbuch zum Bilderbuchvideo
Iris Kolhoff-Kahl:
Tücher, Hülle, Körper, Inszenierung. Medien im Textilunterricht
Hildegard Kösch / Hartmut Spiegel:
Den Somawürfel interaktiv erfahren. Software für den Geometrieunterricht am Beispiel des Programms BAUWAS
Johannes Kimmel-Groß:
Medienecken in der Grundschule
Jochen Spieß:
Kindernachrichten und Erklärstücke
Andreas Müller:
Forschen in der Experimentierwerkstatt.
Kinder begegnen Chemie in sinnvollen Zusammenhängen
Michael Ahlers:
Das Softwareangebot für den Musikunterricht in der Grundschule
Jörg Diekneite:
Fotografieren und Scannen für das World Wide Web