Schule, Medien, Pädagogik

cover

Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet

Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 „Kinderwelt - Medienwelt“

München 2001, 192 Seiten
ISBN 978-3-935686-00-6
14,50 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Der Band versammelt medienpädagogische und fachdidaktische Leitgedanken ebenso wie kritische Sichtungen medialer Produkte, und gibt eine Reihe von praktischen Anregungen zum Umgang mit allen Medien, den so genannten „alten“ wie den „neuen“.
Grundschulkinder verfassen eigene Texte und stellen diese ins Internet, drehen Bilderbuchvideos, produzieren Kindernachrichten oder arbeiten mit Software für den Geometrie- oder Musikunterricht.

AutorInnen: Michael Albus, Michael Ahlers, Stefan Aufenanger, Volker Briese, Jörg Diekneite, Bardo Herzig, Johannes Kimmel-GroÃź, Hildegard Kösch, Iris Kolhoff-Kahl, Andreas Müller, Jutta Oellerich, Susanne Scheering, Peter Schneider, Hartmut Spiegel, Jochen SpieÃź, Gerhard Tulodziecki, Claudia Vorst
 

Inhaltsverzeichnis

Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet / Inhaltsverzeichnis


Vorwort


1. Positionen zum Verhältnis von Kinderwelt und Medienwelt


Stefan Aufenanger

Peter Schneider

Gerhard Tulodziecki



2. Medienpädagogische und fachdidaktische Leitgedanken


Michael Albus:

Prinzip Verantwortung – Leitgedanken für ein Kinderfernsehprogramm


Bardo Herzig:

Medien in Kinderwelten - über einen verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit Medienangeboten


Volker Briese:

Lernbereichsdidaktische Thesen: Neue Medien und Sachunterricht


Jörg Diekneite:

Kinder veröffentlichen eigene Texte im WWW


Claudia Vorst:

Lesen im Computerzeitalter – multimediale Interaktionsangebote in Kinderliteratur


3. Medienpraxis


Jutta Oellerich:

Graf Tüpo, Lina Tschornaja und die anderen.

Ein Projekt zum Schreiben und Gestalten mit und ohne Computer


Susanne Scheering:

Vom Bilderbuch zum Bilderbuchvideo



Iris Kolhoff-Kahl:

Tücher, Hülle, Körper, Inszenierung. Medien im Textilunterricht


Hildegard Kösch / Hartmut Spiegel:

Den Somawürfel interaktiv erfahren. Software für den Geometrieunterricht am Beispiel des Programms BAUWAS


Johannes Kimmel-GroÃź:

Medienecken in der Grundschule


Jochen SpieÃź:

Kindernachrichten und Erklärstücke


Andreas Müller:

Forschen in der Experimentierwerkstatt.

Kinder begegnen Chemie in sinnvollen Zusammenhängen


Michael Ahlers:

Das Softwareangebot für den Musikunterricht in der Grundschule


Jörg Diekneite:

Fotografieren und Scannen für das World Wide Web