Kindheit, Jugend und Medien
ISBN 978-3-935686-52-5
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet Studierenden der Medienpädagogik und Fachinteressierten eine Orientierung über die Arbeits- und Handlungsfelder von MedienpädagogInnen. In einem praxisbezogenen Teil wird das Spektrum von medienpädagogischen Handlungs- und Arbeitsfeldern dargestellt und das Spezifische am medienpädagogischen Handeln herausgearbeitet. Die exemplarische Beschreibung der Arbeitsfelder (z.B. Jugendschutz, Beratung, Offene Kanäle, Fortbildung, Forschung und Lehre usw.) verdeutlicht die vielfältigen Aufgaben und notwendigen Kompetenzen von MedienpädagogInnen und bietet so Hinweise für die Ausgestaltung der eigenen medienpädagogischen Qualifikation. Neben diesen eher praxisorientierten Beschreibungen wird auch die Debatte um das Selbstverständnis und die Professionalisierung dieses Berufsbildes angeregt. Denn die Medienpädagogik erfährt zwar auf der einen Seite eine zunehmende institutionelle Ausgestaltung, auf der anderen Seite wird sie aber auch von unterschiedlichen Bezugsdisziplinen absorbiert oder gar durch moderner und verwertbarer erscheinende Begriffe (wie z. B. Mediendidaktik, Informations- und Kommunikationstechnologie) ersetzt. Dieser Buch liefert Argumente für die Begründung eines eigenständigen Berufsbildes „MedienpädagogIn“.
Inhaltsverzeichnis
1. Selbstverständnis und Profession von MedienpädagogInnen
Einleitung (Norbert Neuß)
Norbert Neuß:
Zur Notwendigkeit und Professionalisierung der Medienpädagogik
Wolfgang Wunden:
Berufsbild „MedienpädagogIn“: ein Meilenstein der Professionalisierung des Berufs
Kai-Uwe Hugger:
Medienpädagogik zwischen Kompetenz und Profession
Stefan Aufenanger:
MedienpädagogInnen im Beruf - Ergebnisse einer empirischen Studie
Jürgen Lauffer:
Professionalisierung in der Medienpädagogik - ohne definiertes Berufsbild?
Bernd Schorb / Steffi Kakar:
Medienpädagogik: Das Studium und seine beruflichen Konsequenzen
Michael Kerres / Claudia de Witt / Marco Schweer:
Die Rolle der MedienpädagogInnen bei der Gestaltung der Medien- und Wissensgesellschaft
2. Arbeits- und Handlungsfelder von MedienpädagogInnen
Schule, Schulfernsehen und LehrerInnenfortbildung
Wolf-Rüdiger Wagner:
(K)Ein Berufsfeld „Medienpädagoge in der Lehrerfortbildung“
Hanspeter Hauke:
Genial multimedial – Medienpädagogik und Multimediales Schulfernsehen
Regina Eichen:
Erfolgreich Navigieren - Schule als Handlungsfeld für MedienpädagogInnen
Jugendschutz
Verena Weigand / Aiga von Hippel:
Medienpädagogik zwischen Kontrolle und Kompetenz
Claudia Mikat:
Jugendschutz im Fernsehen – die Arbeit der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF)
Kinder- und Jugendbildung
Fred Schell:
MedienpädagogInnen in der Jugendarbeit
Maria Weyer:
Filmkultur überall erleben – Als Medienpädagogin beim KINO mobil
Bettina Schild:
Medienpädagogisches Arbeiten beim SWR-Kindernetz
Forschung und Lehre
Maya Götz:
Außeruniversitäre, medienpädagogische Forschung – eine Übersicht
Jürgen Zipf:
Medienpädagogik – mehr als eine interdisziplinäre Aufgabe in der universitären LehrerInnenausbildung. Beispiel Sachunterricht
Staatliche und kirchliche Medienpädagogik
Karsten Henning:
MedienpädagogInnen in kirchlichen AV-Medienstellen – Medienarbeit für eine menschenfreundliche Kommunikationskultur
Paul D. Bartsch:
„Ein EMU am LISA?“ - Medienpädagogik an einer Landesmedienstelle
Erwachsenenbildung und Beratung
Sabine Eder:
Als Medienpädagogin in der ErzieherInnenqualifikation: Medienpädagogik im Kindergarten
Ingrid Geretschlaeger:
Eine Medienpädagogin in der Erwachsenenbildung
Offene Kanäle und Bürgerfunk
Hans-Uwe Daumann:
Der „Bürgermedienkommunikationsredaktionsassistent“ - Als Medienpädagoge im Offenen Kanal
Mirko Pohl:
Medienpädagogik im ersten Offenen Kanal für Kinder und Jugendliche
AutorInnenregister
Einleitung (Norbert Neuß)
Norbert Neuß:
Zur Notwendigkeit und Professionalisierung der Medienpädagogik
Wolfgang Wunden:
Berufsbild „MedienpädagogIn“: ein Meilenstein der Professionalisierung des Berufs
Kai-Uwe Hugger:
Medienpädagogik zwischen Kompetenz und Profession
Stefan Aufenanger:
MedienpädagogInnen im Beruf - Ergebnisse einer empirischen Studie
Jürgen Lauffer:
Professionalisierung in der Medienpädagogik - ohne definiertes Berufsbild?
Bernd Schorb / Steffi Kakar:
Medienpädagogik: Das Studium und seine beruflichen Konsequenzen
Michael Kerres / Claudia de Witt / Marco Schweer:
Die Rolle der MedienpädagogInnen bei der Gestaltung der Medien- und Wissensgesellschaft
2. Arbeits- und Handlungsfelder von MedienpädagogInnen
Schule, Schulfernsehen und LehrerInnenfortbildung
Wolf-Rüdiger Wagner:
(K)Ein Berufsfeld „Medienpädagoge in der Lehrerfortbildung“
Hanspeter Hauke:
Genial multimedial – Medienpädagogik und Multimediales Schulfernsehen
Regina Eichen:
Erfolgreich Navigieren - Schule als Handlungsfeld für MedienpädagogInnen
Jugendschutz
Verena Weigand / Aiga von Hippel:
Medienpädagogik zwischen Kontrolle und Kompetenz
Claudia Mikat:
Jugendschutz im Fernsehen – die Arbeit der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF)
Kinder- und Jugendbildung
Fred Schell:
MedienpädagogInnen in der Jugendarbeit
Maria Weyer:
Filmkultur überall erleben – Als Medienpädagogin beim KINO mobil
Bettina Schild:
Medienpädagogisches Arbeiten beim SWR-Kindernetz
Forschung und Lehre
Maya Götz:
Außeruniversitäre, medienpädagogische Forschung – eine Übersicht
Jürgen Zipf:
Medienpädagogik – mehr als eine interdisziplinäre Aufgabe in der universitären LehrerInnenausbildung. Beispiel Sachunterricht
Staatliche und kirchliche Medienpädagogik
Karsten Henning:
MedienpädagogInnen in kirchlichen AV-Medienstellen – Medienarbeit für eine menschenfreundliche Kommunikationskultur
Paul D. Bartsch:
„Ein EMU am LISA?“ - Medienpädagogik an einer Landesmedienstelle
Erwachsenenbildung und Beratung
Sabine Eder:
Als Medienpädagogin in der ErzieherInnenqualifikation: Medienpädagogik im Kindergarten
Ingrid Geretschlaeger:
Eine Medienpädagogin in der Erwachsenenbildung
Offene Kanäle und Bürgerfunk
Hans-Uwe Daumann:
Der „Bürgermedienkommunikationsredaktionsassistent“ - Als Medienpädagoge im Offenen Kanal
Mirko Pohl:
Medienpädagogik im ersten Offenen Kanal für Kinder und Jugendliche
AutorInnenregister