eLearning
ISBN 978-3-938028-00-1
Produktbeschreibung
Medien werden zu Lernmedien, wenn sie einem didaktischen Kontext zugeordnet werden. Folglich gibt es keine absolut guten oder schlechten Lernmittel, sondern nur solche, die mehr oder weniger ihren Eigenschaften entsprechend genutzt werden. Über die Qualität von Lernmedien entscheidet deshalb die Passgenauigkeit, mit der die Merkmale der Medien mit den Größen des Lernumfelds in Beziehung gebracht werden.
Bei der Bewertung des immer noch vergleichsweise neuen Mediums Lernsoftware zeigt sich eine Tendenz, die Eigenschaften des Mittels zu stark, diejenigen des didaktischen Kontextes zu wenig zu beachten. Haymo Mitschian setzt dem ein Konzept entgegen, das die Merkmale der Software in den Bereichen Medialität, Interaktivität und Adaptivität mit denjenigen Faktoren verbindet, die in Lernsituationen die Lernabläufe determinieren.
Bei der Bewertung des immer noch vergleichsweise neuen Mediums Lernsoftware zeigt sich eine Tendenz, die Eigenschaften des Mittels zu stark, diejenigen des didaktischen Kontextes zu wenig zu beachten. Haymo Mitschian setzt dem ein Konzept entgegen, das die Merkmale der Software in den Bereichen Medialität, Interaktivität und Adaptivität mit denjenigen Faktoren verbindet, die in Lernsituationen die Lernabläufe determinieren.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Theorie
1. Ausgangssituation und Ansatzpunkte
2. Grundlagen einer Bewertung
2.1 Automatik vs. Expertise
2.2 Medien – Lernmedien – Software
2.3 Faktorenraster
2.4 Typen von Lernwerkzeugen und Lernmedien
2.5 Korrekte Vergleiche
3. Bereiche – Kriterien – Merkmale
3.1 Medialität
3.2 Interaktivität
3.3 Adaptivität
4. Merkmalsbereiche – Übersichten
5. Bewertungsverlauf
Teil 2: Praxisbeispiel – Pons German. Beginners’ Course....Inter@ctive und iFinger/Lexiface
1. Produktbeschreibung
2. Sprachkurs
2.1 Komponenten- und Typenbestimmung
2.2 Medialität
2.3 Interaktivität
2.4 Adaptivität
2.5 Bewertung
3. Wörterbuch
3.1 Komponenten- und Typenbestimmung
3.2 Medialität
3.3 Interaktivität
3.4 Adaptivität
3.5 Bewertung
Literatur
1. Ausgangssituation und Ansatzpunkte
2. Grundlagen einer Bewertung
2.1 Automatik vs. Expertise
2.2 Medien – Lernmedien – Software
2.3 Faktorenraster
2.4 Typen von Lernwerkzeugen und Lernmedien
2.5 Korrekte Vergleiche
3. Bereiche – Kriterien – Merkmale
3.1 Medialität
3.2 Interaktivität
3.3 Adaptivität
4. Merkmalsbereiche – Übersichten
5. Bewertungsverlauf
Teil 2: Praxisbeispiel – Pons German. Beginners’ Course....Inter@ctive und iFinger/Lexiface
1. Produktbeschreibung
2. Sprachkurs
2.1 Komponenten- und Typenbestimmung
2.2 Medialität
2.3 Interaktivität
2.4 Adaptivität
2.5 Bewertung
3. Wörterbuch
3.1 Komponenten- und Typenbestimmung
3.2 Medialität
3.3 Interaktivität
3.4 Adaptivität
3.5 Bewertung
Literatur