Kindheit, Jugend und Medien
Digitale Kinderzeichnung
Aspekte ästhetischen Verhaltens von Grundschulkindern am Computer
München 2005, 314 Seiten
ISBN 978-3-938028-23-0
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Wer kennt sie nicht, die am Computer gestalteten, scheinbar perfekt kolorierten Kinderbilder, die so gar nicht mehr in unsere Vorstellung einer Kinderzeichnung passen wollen. Dass der Computer mehr ist als ein elektronischer Malkasten und ganz neue ästhetisch-bildnerische Zugriffsweisen eröffnet, wird in der qualitativ empirischen Studie erstmalig erarbeitet und unter kunstdidaktischer Perspektive dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
I. Grundlagen und Voraussetzungen
1. Computer im Unterricht
1.1 Vermeintliche Wirkungsmechanismen des Computers
1.2 Computereinsatz in der Grundschule
1.3 Computereinsatz im Kunstunterricht
1.4 Computereinsatz im Kunstunterricht der Grundschule
1.5 Neue Fragestellungen
2. Konventionelle Kinderzeichnung
2.1 Ergebnisse und Untersuchungsmethoden konventioneller Kinderzeichnungsforschung
2.2 Schemaphase
2.2.1 kognitionspsychologische Ansätze
2.2.2 Kennzeichen des kindlichen Bildschemas
2.3 Einfluss konventioneller Materialien auf die bildnerische Auseinandersetzung
3. Computerunterstützte Kinderzeichnung
3.1 Einfluss des Computers auf die bildnerische Auseinandersetzung
3.2 Pretests und Exploration
3.3 Prozess und Medium
3.4 Methodologische Basis
3.4.1 Methodentriangulation
3.4.1.1 Teilnehmende Beobachtung und mündliche Befragung
3.4.1.2 Einsatz der Videotechnik
3.4.2 Untersuchungsplan
3.4.3 Begründung der Motivwahl
3.4.4 Instrumente
3.4.5 Datenauswertung
II. Empirische Studie. Darstellung und Analyse
1. Malen und Zeichnen
1.1 Analyse unter konventionellen Gesichtspunkten
1.2 Prozessorientierte Analyse
1.3 Zusammenfassung
2. Integrieren und Inszenieren
2.1 Bilderzählung, Bewegung und Raum in der konventionellen Kinderzeichnung
2.2 Spezifika, Handhabung und Modifizierbarkeit digitaler Sticker 133
2.3 Das Inszenieren von Stickern
2.4 Prozessorientierte Analyse
2.5 Zusammenfassung
3. Experimentieren und Schreiben
3.1 Experimentieren
3.2 Schreiben
3.3 Experimentieren und Schreiben mit dem Programm FINE ARTIST
3.4 Prozessorientierte Analyse
3.5 Zusammenfassung
4. Zusammentragen und Ordnen
4.1 Konventionelles Sammeln
4.2 Sammeln von Stickern
4.3 Digitales Sammeln
4.4 Sammeln von Stickern mit dem Programm FINE ARTIST
4.5 Prozessorientierte Analyse
4.6 Zusammenfassung
III. Resümee und Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
Bilder (1-49)
Tabellen (1-4)
I. Grundlagen und Voraussetzungen
1. Computer im Unterricht
1.1 Vermeintliche Wirkungsmechanismen des Computers
1.2 Computereinsatz in der Grundschule
1.3 Computereinsatz im Kunstunterricht
1.4 Computereinsatz im Kunstunterricht der Grundschule
1.5 Neue Fragestellungen
2. Konventionelle Kinderzeichnung
2.1 Ergebnisse und Untersuchungsmethoden konventioneller Kinderzeichnungsforschung
2.2 Schemaphase
2.2.1 kognitionspsychologische Ansätze
2.2.2 Kennzeichen des kindlichen Bildschemas
2.3 Einfluss konventioneller Materialien auf die bildnerische Auseinandersetzung
3. Computerunterstützte Kinderzeichnung
3.1 Einfluss des Computers auf die bildnerische Auseinandersetzung
3.2 Pretests und Exploration
3.3 Prozess und Medium
3.4 Methodologische Basis
3.4.1 Methodentriangulation
3.4.1.1 Teilnehmende Beobachtung und mündliche Befragung
3.4.1.2 Einsatz der Videotechnik
3.4.2 Untersuchungsplan
3.4.3 Begründung der Motivwahl
3.4.4 Instrumente
3.4.5 Datenauswertung
II. Empirische Studie. Darstellung und Analyse
1. Malen und Zeichnen
1.1 Analyse unter konventionellen Gesichtspunkten
1.2 Prozessorientierte Analyse
1.3 Zusammenfassung
2. Integrieren und Inszenieren
2.1 Bilderzählung, Bewegung und Raum in der konventionellen Kinderzeichnung
2.2 Spezifika, Handhabung und Modifizierbarkeit digitaler Sticker 133
2.3 Das Inszenieren von Stickern
2.4 Prozessorientierte Analyse
2.5 Zusammenfassung
3. Experimentieren und Schreiben
3.1 Experimentieren
3.2 Schreiben
3.3 Experimentieren und Schreiben mit dem Programm FINE ARTIST
3.4 Prozessorientierte Analyse
3.5 Zusammenfassung
4. Zusammentragen und Ordnen
4.1 Konventionelles Sammeln
4.2 Sammeln von Stickern
4.3 Digitales Sammeln
4.4 Sammeln von Stickern mit dem Programm FINE ARTIST
4.5 Prozessorientierte Analyse
4.6 Zusammenfassung
III. Resümee und Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
Bilder (1-49)
Tabellen (1-4)