Medien und Gesellschaft

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ISBN 978-3-935686-97-6
16,80 EUR
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Produktbeschreibung

Die Informationsgesellschaft ist in aller Munde. Der ursprüngliche Wortsinn von informatio ist Darlegung, Deutung, gemeint im Sinne einer im Geiste vorhandenen Vorstellung von etwas, aber auch das Bilden und In-Kenntnis-Setzen durch eine Mitteilung. In den zurückliegenden Jahrzehnten sind viele Prozesse des In-Kenntnis-Setzens erfolgt, so dass diese Gesellschaft wohl kaum noch eine terra incognita sein dürfte. Sie neigt aber in besonderer Weise dazu, ständig ihre eigenen Bedingungen zu reflektieren. Offensichtlich ist der Begriff und der damit bezeichnete Sachverhalt in der Lage, die Kommunikation darüber in Gang zu halten.

Die Vorträge, die im Rahmen der Ringvorlesung „In medias res. Herausforderung Informationsgesellschaft“ im Wintersemester 2003/04 an der Universität Trier gehalten wurden, sind insofern Teil dieser Entwicklung, zugleich aber dem Ziel eines interdisziplinären Kaleidoskops verpflichtet. Dieser Band fasst die Vorträge der Ringvorlesung zusammen.

Mit Beiträgen von: Michael Jäckel, Manfred Helmes, Rolf Weiber, Hans-Jürgen Bucher, Frank Haase, Joachim Knape, Reinhard Marx, Rudolf Stichweh, Walter Hömberg
 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Herausgeber

Michael Jäckel
In medias res: Herausforderung Informationsgesellschaft

Manfred Helmes
Wer gestaltet die Medienzukunft? -
Politische Steuerungsprobleme im Multimedia-Zeitalter

Rolf Weiber
Was ist neu an der New Economy? -
Die empirischen Gesetze der Netzwerkökonomie

Hans-Jürgen Bucher
Ist das Internet ready für seine Nutzer? -
Benutzerfreundlichkeit von Webseiten als Herausforderung

Frank Haase
Wie wirklich ist die Medienwirklichkeit?

Joachim Knape
Zur Rhetorik der neuen Medien

Reinhard Marx
Die medienethische Herausforderung der Informationsgesellschaft

Rudolf Stichweh
Setzt die „Weltgesellschaft“ auf „Weltkommunikation“?

Walter Hömberg
Brauchen wir noch Journalisten? Ein Blick zurück nach vorn