Ästhetik – Medien – Bildung
ISBN 978-3-86736-006-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Ästhetische Bildung in der Schule
Die Evaluation und Integration von Kunstunterricht und kultureller Bildung ist europaweit als dringliches Thema in Schulen und Freizeit erkannt worden. Man spricht von Kulturkompetenz, künstlerischem Denken, Kunst als Methode des Lernens etc.
So nimmt Schule als Kultur- und Lebensraum - nebst Schule als Ort des Lernens - in der Bildungs- und Kulturdiskussion einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Daraus entstehen Konsequenzen für die Schulpraxis und für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Die Fachtagung Kunst-Spiegelungen zwischen Schule und Alltag an der Pädagogischen Hochschule Rorschach Schweiz im September 2006 verstand sich als Impulstagung, welche sich mit oben genannten Kompetenzen und deren Begründungen auseinandersetzte. Der Schule als Ort für kulturelle Identität galt ein besonderes Augenmerk. Im Zusammenhang damit sind performative Verfahren zentral.
Diese Publikation wurde im Rahmen der Kulturförderung in dankenswerter Weise unterstützt vom Amt für Kultur des Kantons St.Gallen und von der Pädagogischen Hochschule Rorschach (CH)
Die Evaluation und Integration von Kunstunterricht und kultureller Bildung ist europaweit als dringliches Thema in Schulen und Freizeit erkannt worden. Man spricht von Kulturkompetenz, künstlerischem Denken, Kunst als Methode des Lernens etc.
So nimmt Schule als Kultur- und Lebensraum - nebst Schule als Ort des Lernens - in der Bildungs- und Kulturdiskussion einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Daraus entstehen Konsequenzen für die Schulpraxis und für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Die Fachtagung Kunst-Spiegelungen zwischen Schule und Alltag an der Pädagogischen Hochschule Rorschach Schweiz im September 2006 verstand sich als Impulstagung, welche sich mit oben genannten Kompetenzen und deren Begründungen auseinandersetzte. Der Schule als Ort für kulturelle Identität galt ein besonderes Augenmerk. Im Zusammenhang damit sind performative Verfahren zentral.
Diese Publikation wurde im Rahmen der Kulturförderung in dankenswerter Weise unterstützt vom Amt für Kultur des Kantons St.Gallen und von der Pädagogischen Hochschule Rorschach (CH)
Inhaltsverzeichnis
Herausgeber-Team Adriana Büchler, Jürg Jaberg, Elisabeth Karrer
Einführung
Inhaltliche Hinweise
Teil 1: Beiträge zur Theoriebildung
Max Fuchs
Kultur mobilisiert Menschen
Hanne Seitz
Kunst zwischen Poiesis und Praxis - Eine anthropologische Spurensuche
Gernot Böhme
Den Umgang mit Atmosphären lernen –
Eine neue ästhetische Erziehung des Menschen
Ludwig Hasler
Geht mit Musik tatsächlich alles besser?
Helga Kämpf-Jansen
Ästhetische Forschung –
Anmerkungen zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung
Kurt Dreyer
Von der Bewegung zur Gestalt
Sabine Gebhardt Fink
Zur Ästhetik des Handlungsraumes
Teil 2: Praxisfelder
Constanze Kirchner
Gestaltungsprozesse im Spiegel historischer und aktueller Konzepte
Iris Kolhoff-Kahl
Ästhetische Mustererkennung als Motor für kunstpädagogisches Handeln
Ruth Girod
Bewegung als Kommunikation, Ausdruck und Performance
Edith Glaser-Henzer
Körpererfahrung und Kinderzeichnung
Claudia Schuh
Zaungäste und Traumdiebe –
Gestalterische Projekte für Kinder und Jugendliche
Franziska Dürr
Interaktion und Dialog im Museum
Renate Lerch, Markus Rohner, Susanne Sauter, Verena Widmaier
Mittendrin - eine Ausstellung entsteht als kollaborativer Prozess
Urs Geiger, René Nater
Raum-Atmosphären –
Schule als Lebensraum in einer architektonischen Vision
Giovanni Arena, Peter Wanzenried
Spielräume für Bildung
Herausgeber-Team Adriana Büchler, Jürg Jaberg, Elisabeth Karrer
Ausblick
HerausgeberInnen
AutorInnen
Danksagung
Einführung
Inhaltliche Hinweise
Teil 1: Beiträge zur Theoriebildung
Max Fuchs
Kultur mobilisiert Menschen
Hanne Seitz
Kunst zwischen Poiesis und Praxis - Eine anthropologische Spurensuche
Gernot Böhme
Den Umgang mit Atmosphären lernen –
Eine neue ästhetische Erziehung des Menschen
Ludwig Hasler
Geht mit Musik tatsächlich alles besser?
Helga Kämpf-Jansen
Ästhetische Forschung –
Anmerkungen zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung
Kurt Dreyer
Von der Bewegung zur Gestalt
Sabine Gebhardt Fink
Zur Ästhetik des Handlungsraumes
Teil 2: Praxisfelder
Constanze Kirchner
Gestaltungsprozesse im Spiegel historischer und aktueller Konzepte
Iris Kolhoff-Kahl
Ästhetische Mustererkennung als Motor für kunstpädagogisches Handeln
Ruth Girod
Bewegung als Kommunikation, Ausdruck und Performance
Edith Glaser-Henzer
Körpererfahrung und Kinderzeichnung
Claudia Schuh
Zaungäste und Traumdiebe –
Gestalterische Projekte für Kinder und Jugendliche
Franziska Dürr
Interaktion und Dialog im Museum
Renate Lerch, Markus Rohner, Susanne Sauter, Verena Widmaier
Mittendrin - eine Ausstellung entsteht als kollaborativer Prozess
Urs Geiger, René Nater
Raum-Atmosphären –
Schule als Lebensraum in einer architektonischen Vision
Giovanni Arena, Peter Wanzenried
Spielräume für Bildung
Herausgeber-Team Adriana Büchler, Jürg Jaberg, Elisabeth Karrer
Ausblick
HerausgeberInnen
AutorInnen
Danksagung