Kulturelle Bildung
Audience Development, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung
Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 5, München 2008, 205 Seiten
ISBN 978-3-86736-035-7
Produktbeschreibung
In vielen anderen Ländern sind Kulturvermittlung und eine stärkere Orientierung an den potenziellen Nutzern/innen kultureller Angebote, kurz: “Audience Development“, schon seit geraumer Zeit ein zentrales Kriterium öffentlicher Förderpolitik. Auch in Deutschland rückt Kulturvermittlung zunehmend in den Blickpunkt. Damit verbunden sind vielfältige Fragen, auf die dieser Sammelband Antworten geben will:
Mit welchen Zielen agiert Kulturvermittlung, geht es um das Erklären oder um Verkaufen von Kunst oder geht es um Kulturelle Bildung als Schlüsselkompetenz?
Beeinflusst Besucherorientierung die künstlerische Qualität? Welche Wirkungen haben Präsentations- und Kommunikationsformen auf die Zugänglichkeit von Kunst? Ist Eventmarketing für die Kulturelle Bildung nutzbar? Was empfiehlt die Enquête-Kommission Kultur zur Verankerung der Kulturvermittlung in Deutschland? Was können Kulturvermittlungsprozesse in Jugendprojekten von Kulturinstitutionen wie z. B. den Berliner Philharmoniker, aber auch in anderen gesellschaftlichen Kontexten wie in Kitas, Schulen, Krankenhäusern und Vereinen bewirken?
Zur Einführung wird das multidisziplinäre Handlungs- und Forschungsfeld der Kulturvermittlung theoretisch ausdifferenziert. Kulturvermittlung reicht von kulturmanagerialen Ansätzen, in denen es um Distribution und Vermarktung von Kunst und Kultur geht, über bildungsorientierte, pädagogische Konzepte bis hin zu kulturpolitischen Orientierungen, die einen Wirkungstransfer künstlerischer Entwürfe für gesellschaftliches Zusammenleben anstreben.
Gastautoren/innen zeigen an unterschiedlichen Forschungs- und Praxisfeldern, wie innovative Ansätze von Kulturvermittlung aussehen können.
Birgit Mandel liefert mit ihrem Buch eine äußerst lesenswerte Darstellung für „Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung“.
KM - Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network Nr. 27 (Januar 2009)
Mit welchen Zielen agiert Kulturvermittlung, geht es um das Erklären oder um Verkaufen von Kunst oder geht es um Kulturelle Bildung als Schlüsselkompetenz?
Beeinflusst Besucherorientierung die künstlerische Qualität? Welche Wirkungen haben Präsentations- und Kommunikationsformen auf die Zugänglichkeit von Kunst? Ist Eventmarketing für die Kulturelle Bildung nutzbar? Was empfiehlt die Enquête-Kommission Kultur zur Verankerung der Kulturvermittlung in Deutschland? Was können Kulturvermittlungsprozesse in Jugendprojekten von Kulturinstitutionen wie z. B. den Berliner Philharmoniker, aber auch in anderen gesellschaftlichen Kontexten wie in Kitas, Schulen, Krankenhäusern und Vereinen bewirken?
Zur Einführung wird das multidisziplinäre Handlungs- und Forschungsfeld der Kulturvermittlung theoretisch ausdifferenziert. Kulturvermittlung reicht von kulturmanagerialen Ansätzen, in denen es um Distribution und Vermarktung von Kunst und Kultur geht, über bildungsorientierte, pädagogische Konzepte bis hin zu kulturpolitischen Orientierungen, die einen Wirkungstransfer künstlerischer Entwürfe für gesellschaftliches Zusammenleben anstreben.
Gastautoren/innen zeigen an unterschiedlichen Forschungs- und Praxisfeldern, wie innovative Ansätze von Kulturvermittlung aussehen können.
Birgit Mandel liefert mit ihrem Buch eine äußerst lesenswerte Darstellung für „Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung“.
KM - Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network Nr. 27 (Januar 2009)
Inhaltsverzeichnis
Teil 1:
Birgit Mandel: Kulturvermittlung als Schlüsselfunktion
auf dem Weg in eine Kulturgesellschaft
1. Kulturvermittlung. Ein interdisziplinäres Handlungs- und Forschungsfeld
1.1 Funktionen der Kulturvermittlung
1.2 Multidisziplinäre Orientierung von Kulturvermittlung
2. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Stellenwert der Kulturvermittlung in Deutschland
2.1 Kulturelle Traditionen und Images von Kultur
2.2 Kulturpolitik und Kulturvermittlung
2.3 Das Verhältnis von Anbietern und Nachfragern auf dem Kulturmarkt
3. Kulturmanagement als Kultur vermittelnde Funktion
3.1 Besonderheiten des Managements von Kultur
3.2 Kulturmanagement als aktiv gestaltende Funktion
3.3 Kulturmanagement als Audience Development
4. Kulturrezeptionsanalysen als Voraussetzung für Kulturvermittlung
4.1 Motive und Barrieren der Kulturnutzung
4.2 Muster der Rezeption von Kultur
4.3 Entgrenzung der Rezeptionsweisen von Kunst am Beispiel Event
4.4 Kulturvermittlung mit dem Ziel kultureller Bildung
5. Perspektiven der Kulturvermittlung
5.1 Zukünftige Herausforderungen an Kulturvermittlung
5.2 Konsequenzen für Studiengänge der Kulturvermittlung
6. Zusammenfassung und Fazit
Teil 2:
Positionen der Kulturvermittlung aus Sicht der Kultur- und Gesellschaftspolitik, des Kulturmanagements, der kulturellen Bildung und der Künste
Adrienne Göhler: Kulturgesellschaft – mehr und anders als der Sozialstaat
Wolfgang Schneider: Die Kunst des lebenslangen Lernens. Kulturelle Bildung als Arbeitsauftrag der Enquete Kommission Kultur in Deutschland des Deutschen Bundestags
Armin Klein: Besucherorientierung als Basis des exzellenten Kulturbetriebs
Vera Timmerberg: Kulturvermittlung und Evaluation. Zum Verhältnis von Prozessen der Kulturvermittlung und der Erforschung ihrer Wirkung
Wolfgang Sting: Die Rolle der Künste in der kulturellen Bildung –
ein Vermittlungsmodell ästhetische Kompetenz
Teil 3:
Kulturvermittlung in verschiedenen Praxisfeldern
Jovana Foik: Tanz zwischen Kunst und Vermittlung. Eine Untersuchung der Kunstform Community Dance am Beispiel des Tanzprojekts Carmina Burana (2006) der Berliner Philharmoniker unter der choreografischen Leitung von Royston Maldoom
Martin Tröndle: Man muss das Konzert verändern, um es zu erhalten.
Eine Forschungsskizze zur Musikvermittlung
Martin Sigmund: Kulturvermittlung zwischen Eventmarketing und Bildungsmission. Das Musikvermittlungskonzept „die kunst der stunde“
Katrin Weichel: Audience Development am öffentlichen Theater.
Der Wunschpavillon des Stadttheaters Hildesheim
Dörte Dennemann: Neue Formen der Kunstvermittlung im Museum
Birgit Mandel: Kultur ist, wenn aus künstlerischen Werten gesellschaftliche Werte entstehen. Das Beispiel Landarbeit – ein Projekt für und mit einem Dorf zwischen Soziokultur und autonomer Kunst
Nicole Kubasa: Zeitgenössische Künstlerinnen als Anstifterinnen neuer Formen kultureller Bildung in Kindertagesstätten
Anna Lisa Meckel: Neue Wege im Gesundheitswesen. Kulturvermittlung im Krankenhaus
Rebekka Leibbrand: Kultur und Schule: Das Programm Creative Partnerships in England – ein Modell für Deutschland?
Birgit Mandel: Kulturvermittlung als Schlüsselfunktion
auf dem Weg in eine Kulturgesellschaft
1. Kulturvermittlung. Ein interdisziplinäres Handlungs- und Forschungsfeld
1.1 Funktionen der Kulturvermittlung
1.2 Multidisziplinäre Orientierung von Kulturvermittlung
2. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Stellenwert der Kulturvermittlung in Deutschland
2.1 Kulturelle Traditionen und Images von Kultur
2.2 Kulturpolitik und Kulturvermittlung
2.3 Das Verhältnis von Anbietern und Nachfragern auf dem Kulturmarkt
3. Kulturmanagement als Kultur vermittelnde Funktion
3.1 Besonderheiten des Managements von Kultur
3.2 Kulturmanagement als aktiv gestaltende Funktion
3.3 Kulturmanagement als Audience Development
4. Kulturrezeptionsanalysen als Voraussetzung für Kulturvermittlung
4.1 Motive und Barrieren der Kulturnutzung
4.2 Muster der Rezeption von Kultur
4.3 Entgrenzung der Rezeptionsweisen von Kunst am Beispiel Event
4.4 Kulturvermittlung mit dem Ziel kultureller Bildung
5. Perspektiven der Kulturvermittlung
5.1 Zukünftige Herausforderungen an Kulturvermittlung
5.2 Konsequenzen für Studiengänge der Kulturvermittlung
6. Zusammenfassung und Fazit
Teil 2:
Positionen der Kulturvermittlung aus Sicht der Kultur- und Gesellschaftspolitik, des Kulturmanagements, der kulturellen Bildung und der Künste
Adrienne Göhler: Kulturgesellschaft – mehr und anders als der Sozialstaat
Wolfgang Schneider: Die Kunst des lebenslangen Lernens. Kulturelle Bildung als Arbeitsauftrag der Enquete Kommission Kultur in Deutschland des Deutschen Bundestags
Armin Klein: Besucherorientierung als Basis des exzellenten Kulturbetriebs
Vera Timmerberg: Kulturvermittlung und Evaluation. Zum Verhältnis von Prozessen der Kulturvermittlung und der Erforschung ihrer Wirkung
Wolfgang Sting: Die Rolle der Künste in der kulturellen Bildung –
ein Vermittlungsmodell ästhetische Kompetenz
Teil 3:
Kulturvermittlung in verschiedenen Praxisfeldern
Jovana Foik: Tanz zwischen Kunst und Vermittlung. Eine Untersuchung der Kunstform Community Dance am Beispiel des Tanzprojekts Carmina Burana (2006) der Berliner Philharmoniker unter der choreografischen Leitung von Royston Maldoom
Martin Tröndle: Man muss das Konzert verändern, um es zu erhalten.
Eine Forschungsskizze zur Musikvermittlung
Martin Sigmund: Kulturvermittlung zwischen Eventmarketing und Bildungsmission. Das Musikvermittlungskonzept „die kunst der stunde“
Katrin Weichel: Audience Development am öffentlichen Theater.
Der Wunschpavillon des Stadttheaters Hildesheim
Dörte Dennemann: Neue Formen der Kunstvermittlung im Museum
Birgit Mandel: Kultur ist, wenn aus künstlerischen Werten gesellschaftliche Werte entstehen. Das Beispiel Landarbeit – ein Projekt für und mit einem Dorf zwischen Soziokultur und autonomer Kunst
Nicole Kubasa: Zeitgenössische Künstlerinnen als Anstifterinnen neuer Formen kultureller Bildung in Kindertagesstätten
Anna Lisa Meckel: Neue Wege im Gesundheitswesen. Kulturvermittlung im Krankenhaus
Rebekka Leibbrand: Kultur und Schule: Das Programm Creative Partnerships in England – ein Modell für Deutschland?