Medien und Gesellschaft

Medienbildung – Medienalltag
Theologische, pädagogische und interkulturelle Perspektiven
München 2008, 304 Seiten
ISBN 978-3-86736-051-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Der vorliegende Band ist das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit junger Nachwuchswissenschaftler und erfahrener Forscher. Er enthält 15 Beiträge aus verschiedenen geisteswissenschaftlichen Disziplinen, die unter drei Rubriken neue Medienentwicklungen und -phänomene theoretisch, analytisch und interkulturell beleuchten und Einblick in gegenwärtige Forschungsprojekte geben. Die Offenheit, Breite und Dynamik, die neue Medien selbst implizieren, legen es nahe die Thematik möglichst vielfältig zu reflektieren. Diese Vielfalt bietet die Publikation.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
I. Theoretische Ansätze und Grundlagen
Rudolf Kammerl
Medienstruktur, Medienökologie und Medienhandlung.
Ein Beitrag zur bildungstheoretischen Erfassung des Lernens mit neuen Medien
Manfred L. Pirner
Medienästhetik.
Theologische und religionspädagogische Perspektiven
Markus Mühling
Medien als kulturelles Vokabular personaler und gesellschaftlicher Identität.
Ein genuin theologischer Medienbegriff und seine Konsequenzen
Roswitha Fischer
Chatten, mailen, surfen:
Begegnungen mit dem Englischen
II. Gesellschaftliche Herausforderungen und Analysen
Rudolf Kammerl / Simon Pannarale
Bereit für eine Studium mit eLearning?
Geschlechterspezifische Differenzen bzgl. Internetnutzung, Medienkompetenz und der Einstellung gegenüber eLearning
Jan Schriever
"Web 2.0" im europäischen Referenzrahmen.
Aktive mediale Kommunikation als Herausforderung für die deutsche Hochschullehre
Alev Inan
Virtuelle Communities.
Identität und Sprache in bilingualen Foren
Andrea König
Second Life – "Neues Leben vor dem Tod"?
Theologische Überlegungen zu einem neuen Internetphänomen
Astrid Haack
Gott spielen – Computerspiele im Religionsunterricht
Sebastian Karnatz
Das Ende der Malerei.
Strategien zur Rückeroberung der mimetischen Funktion in der Malerei des 20. Jahrhunderts
III. Interkulturelle Konkretionen
Christoph Schumann
Politische Kommunikation in der Diaspora:
Arabisch-amerikanische und deutsch-türkische Printmedien im 20. und 21. Jahrhundert
Jens Kutscher
Online-Fatwas –
Verständnis und Wandel übermittelter Werte in Deutschland
Thomas Demmelhuber
"Weblogs“ als neues Medienphänomen in der arabischen Welt –
Der Fall Ägypten
Meltem Kulaçatan
Türkische Frauen in Deutschland - Hürriyet und ihre Reaktion auf den medialen Diskurs zu Zwangsehen und Ehrenmorden
Oliver Hinkelbein
Black Box - digitale Integration von Migranten.
Ein ethnographischer Forschungsansatz
Autorenverzeichnis
I. Theoretische Ansätze und Grundlagen
Rudolf Kammerl
Medienstruktur, Medienökologie und Medienhandlung.
Ein Beitrag zur bildungstheoretischen Erfassung des Lernens mit neuen Medien
Manfred L. Pirner
Medienästhetik.
Theologische und religionspädagogische Perspektiven
Markus Mühling
Medien als kulturelles Vokabular personaler und gesellschaftlicher Identität.
Ein genuin theologischer Medienbegriff und seine Konsequenzen
Roswitha Fischer
Chatten, mailen, surfen:
Begegnungen mit dem Englischen
II. Gesellschaftliche Herausforderungen und Analysen
Rudolf Kammerl / Simon Pannarale
Bereit für eine Studium mit eLearning?
Geschlechterspezifische Differenzen bzgl. Internetnutzung, Medienkompetenz und der Einstellung gegenüber eLearning
Jan Schriever
"Web 2.0" im europäischen Referenzrahmen.
Aktive mediale Kommunikation als Herausforderung für die deutsche Hochschullehre
Alev Inan
Virtuelle Communities.
Identität und Sprache in bilingualen Foren
Andrea König
Second Life – "Neues Leben vor dem Tod"?
Theologische Überlegungen zu einem neuen Internetphänomen
Astrid Haack
Gott spielen – Computerspiele im Religionsunterricht
Sebastian Karnatz
Das Ende der Malerei.
Strategien zur Rückeroberung der mimetischen Funktion in der Malerei des 20. Jahrhunderts
III. Interkulturelle Konkretionen
Christoph Schumann
Politische Kommunikation in der Diaspora:
Arabisch-amerikanische und deutsch-türkische Printmedien im 20. und 21. Jahrhundert
Jens Kutscher
Online-Fatwas –
Verständnis und Wandel übermittelter Werte in Deutschland
Thomas Demmelhuber
"Weblogs“ als neues Medienphänomen in der arabischen Welt –
Der Fall Ägypten
Meltem Kulaçatan
Türkische Frauen in Deutschland - Hürriyet und ihre Reaktion auf den medialen Diskurs zu Zwangsehen und Ehrenmorden
Oliver Hinkelbein
Black Box - digitale Integration von Migranten.
Ein ethnographischer Forschungsansatz
Autorenverzeichnis