Kindheit, Jugend und Medien
ISBN 978-3-929061-43-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Mit einer quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse der „Fernsehangebote für Kinder“ von 18 Sendern und einem Vergleich dieser liefert die Studie erstmals einen Überblick, inwieweit die deutsche Fernsehlandschaft den Fernsehbedürfnissen der Kinder gerecht wird. Die Autoren differenzieren zwischen dem Programm, das ausschließlich für Kinder konzipiert wurde (explizites Kinderprogramm) und Programmen, die Kinder aus Interesse zusätzlich konsumieren (implizites Kinderprogramm). Das Angebot der einzelnen Sender wird u.a. nach Strukturen und Themen, Formaten und Machart, alters- und geschlechtsspezifischen Angeboten, Angeboten im Tages- und Wochenverlauf, sowie nach Handlungsstrukturen und ProtagonistInnen untersucht. - In einem gesonderten Teil werden Nutzungsschwerpunkte und Einschaltquoten auf der Basis der Daten der GfK-Fernsehforschung zeitschnittbezogen dokumentiert und einer Analyse unterzogen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Zielsetzung der Studie
Das Konstrukt Kinderprogramm
18 Sender wurden in die Untersuchung einbezogen
Weitergehende Untersuchungen sind notwendig
I Die Programmstruktur des deutschen Fernsehens
1. Das Kinderprogramm
1.1 Umfang des Kinderprogramms
1.2 Das Kinderprogramm der Sender
1.3 Altersempfehlung der Anbieter
Zusammenfassung
2. Zeitliche Plazierung des Kinderprogramms
2.1 Kinderprogramm an Werktagen und am Wochenende
2.2 Kinderprogramm der verschiedenen Sender an Werktagen und am Wochenende
2.3 Die Sendezeiten des Kinderprogramms im Tagesverlauf
2.4 Sendergruppen Tagesverlauf
Zusammenfassung
3. Herkunft der Kinderprogramme
3.1 Wiederholungen des Kinderprogramms
3.2 Übernahme und Wandern von Kindersendungen
3.3 Eigenproduktion und Fremdproduktion
Zusammenfassung
II Formen und Inhalte des Kinderprogramms
1. Die Sparten im Kinderprogramm
1.1 Die Sparten der einzelnen Sender
2. Formate und Machart des Kinderprogramms
2.1 Formate im Kinderprogramm
2.2 Machart der Sendungen des Kinderprogramms
3. Inhalte und Darsteller im Kinderprogramm
3.1 Themen des Kinderprogramms
3.2 Themenschwerpunkte der Sender
3.3 Plazierung der Themen im Kinderprogramm
3.4 Handlungsstrukturen in Sendungen des Kinderprogramms
3.5 Hauptfiguren im Kinderprogramm
3.6 Spezifische Strukturen von Themen in Unterhaltungsangeboten des Kinderprogramms
Zusammenfassung
III Kinderprogramm und Kinderwünsche
1. Altersgruppen und Angebote
2. Altersgruppen und spezifische Unterhaltungsangebote
3. Altersgruppen und relevante Informationsangebote
4. Geschlecht und relevante Angebote
Zusammenfassung: Ist Kinderprogramm für Kinder relevant?
IV Kinder und Fernsehnutzung 1996: Rezeption der kinderrelevanten
Angebote durch verschiedene Altersgruppen.
Analyse der Nutzungsschwerpunkte
1. Eckdaten der Fernsehnutzung von Kindern
1.1 Grundgesamtheit
1.2 Nettoreichweite
1.3 Sehdauer
1.4 Vergleich von Nettoreichweite und Sehdauer
1.5 Fernsehnutzung im Tagesablauf
2. Die Nutzung von Kinderprogrammen - oder:
Wann ist welcher Sender ein Kindersender?
3. Akzeptanz von Sendungen in Zeitschienen
3.1 Montag bis Freitag
3.2 Samstag
3.3 Sonntag
4. Zusammenfassung
V Die Studie - Zusammenfassung
1. Strukturen, die Kinder im deutschen Fernsehen vorfinden
2. Inhalte, die Kinder im deutschen Fernsehen vorfinden
3. Kinderwünsche und Angebote im Kinderprogramm
4. Angebote im Kinderprogramm und Nutzung durch Kinder
Literaturverzeichnis
Zielsetzung der Studie
Das Konstrukt Kinderprogramm
18 Sender wurden in die Untersuchung einbezogen
Weitergehende Untersuchungen sind notwendig
I Die Programmstruktur des deutschen Fernsehens
1. Das Kinderprogramm
1.1 Umfang des Kinderprogramms
1.2 Das Kinderprogramm der Sender
1.3 Altersempfehlung der Anbieter
Zusammenfassung
2. Zeitliche Plazierung des Kinderprogramms
2.1 Kinderprogramm an Werktagen und am Wochenende
2.2 Kinderprogramm der verschiedenen Sender an Werktagen und am Wochenende
2.3 Die Sendezeiten des Kinderprogramms im Tagesverlauf
2.4 Sendergruppen Tagesverlauf
Zusammenfassung
3. Herkunft der Kinderprogramme
3.1 Wiederholungen des Kinderprogramms
3.2 Übernahme und Wandern von Kindersendungen
3.3 Eigenproduktion und Fremdproduktion
Zusammenfassung
II Formen und Inhalte des Kinderprogramms
1. Die Sparten im Kinderprogramm
1.1 Die Sparten der einzelnen Sender
2. Formate und Machart des Kinderprogramms
2.1 Formate im Kinderprogramm
2.2 Machart der Sendungen des Kinderprogramms
3. Inhalte und Darsteller im Kinderprogramm
3.1 Themen des Kinderprogramms
3.2 Themenschwerpunkte der Sender
3.3 Plazierung der Themen im Kinderprogramm
3.4 Handlungsstrukturen in Sendungen des Kinderprogramms
3.5 Hauptfiguren im Kinderprogramm
3.6 Spezifische Strukturen von Themen in Unterhaltungsangeboten des Kinderprogramms
Zusammenfassung
III Kinderprogramm und Kinderwünsche
1. Altersgruppen und Angebote
2. Altersgruppen und spezifische Unterhaltungsangebote
3. Altersgruppen und relevante Informationsangebote
4. Geschlecht und relevante Angebote
Zusammenfassung: Ist Kinderprogramm für Kinder relevant?
IV Kinder und Fernsehnutzung 1996: Rezeption der kinderrelevanten
Angebote durch verschiedene Altersgruppen.
Analyse der Nutzungsschwerpunkte
1. Eckdaten der Fernsehnutzung von Kindern
1.1 Grundgesamtheit
1.2 Nettoreichweite
1.3 Sehdauer
1.4 Vergleich von Nettoreichweite und Sehdauer
1.5 Fernsehnutzung im Tagesablauf
2. Die Nutzung von Kinderprogrammen - oder:
Wann ist welcher Sender ein Kindersender?
3. Akzeptanz von Sendungen in Zeitschienen
3.1 Montag bis Freitag
3.2 Samstag
3.3 Sonntag
4. Zusammenfassung
V Die Studie - Zusammenfassung
1. Strukturen, die Kinder im deutschen Fernsehen vorfinden
2. Inhalte, die Kinder im deutschen Fernsehen vorfinden
3. Kinderwünsche und Angebote im Kinderprogramm
4. Angebote im Kinderprogramm und Nutzung durch Kinder
Literaturverzeichnis