Interdisziplinäre Diskurse

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Medien . Bildung . Soziale Ungleichheit

Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher

Band 5, München 2010, 181 Seiten
ISBN 978-3-86736-097-5
16,80 EUR
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Produktbeschreibung

Medien sind als ein Bestandteil der Lebenswelt zu qualifizieren, der soziale Ungleichheit stützt und untermauert. So ist die Chance für Heranwachsende, aus den Angeboten der Medienwelt Gewinn zu ziehen, systematisch ungleich verteilt und die Koinzidenz von sozialer Herkunft und Bildung konturiert die unübersehbare Trennlinie. An dieser Trennlinie entscheidet sich zum Beispiel wer sich das zentrale Informationssystem Medien zu Nutze machen kann, um gesellschaftliche Strukturen, Geschehnisse und Ereignisse zu verstehen und deren Relevanz für das eigene Leben einzuschätzen, und wer sich in der Informationsfülle der Medienwelt verliert und von ihr eher desorientiert wird, oder wer von der Vielfalt der konvergenten Medienwelt und den aus der Digitalisierung erwachsenden kommunikativen, produktiven und partizipationsorientierten Formen des Medienhandelns profitiert und wer umgekehrt von der selbstbestimmten Indienstnahme dieser Möglichkeiten ausgeschlossen bleibt.

Mangelnde Chancen, die Medienwelt zu durchschauen und aktiv ein souveränes Leben mit Medien zu gestalten, markieren eine benachteiligende Lebensbedingung, die in Wechselwirkung mit anderen Benachteiligungsfaktoren soziale Ungleichheit verfestigt. Diese Prozesse aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen zu analysieren und Ansatzpunkte zur Gegensteuerung in pädagogischen Handlungsfeldern zu diskutieren, ist das Anliegen des vorliegenden Bandes.
 

Inhaltsverzeichnis

Helga Theunert
Medien . Bildung . Soziale Ungleichheit
Vorwort zu Band fünf der Interdisziplinären Diskurse


GruÃźworte zur Tagung „Medien . Bildung . Soziale Ungleichheit“

Dr. Annette Niederfranke
Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendhilfe, im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring
Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Teil I
Ungleiche Entwicklungs- und Lebenschancen der heranwachsenden Generation


Albert Scherr
Soziale Ungleichheit als Sozialisationsbedingung

Klaus Klemm
Ungleiche Bildungschancen als historische Konstante

Rudolf Kammerl & Vera King
Bildung, Sozialisation und soziale Ungleichheiten:
Welche Rolle spielen die Medien?

Nicole Zillien
Soziale Ungleichheit und Digital Divide

Ulrike Wagner
Das Medienhandeln der Jugendgeneration –
Potenziale zur Verstärkung oder zum Aufbrechen von Benachteiligung


Teil II
Verstärkung und Ausgleich sozialer Ungleichheit durch soziale Bezugssysteme


Andreas Lange
Familie, Medien und die Tradierung sozialer Ungleichheit:
Ausgewählte Befunde und vertiefende theoretische Ansätze

Heidi Schelhowe
Zum Code der Digitalen Kultur

Benno Hafeneger
Jugendarbeit: Optionen auf den Ausgleich sozialer Ungleichheit

Horst Niesyto
Medienpädagogik: Milieusensible Förderung von Medienkompetenz

Verena Weigand
Jugendmedienschutz: Hilfen gegen die Benachteiligung durch Angebote des Medienmarktes


Autorinnen und Autoren