Kulturelle Bildung
Lebenskunst lernen in der Schule
Mehr Chancen durch Kulturelle Schulentwicklung
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 23, München 2011, 333 Seiten
ISBN 978-3-86736-323-5
Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch beleuchtet das Vorhaben einer Kulturellen Schulentwicklung ausgehend von dem Ziel einer verbesserten Teilhabegerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen. Es stellt weiterführende Überlegungen vor, wie in den Schulen konzeptionelle und strukturelle Voraussetzungen geschaffen werden können, die Kunst und Kultur als Mehrwert für alle in der Schule lernenden und arbeitenden Menschen erschließen.
Mit dem Lernziel Lebenskunst treffen die Träger der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung auf ein schulisches Bildungssystem, das aktuell vor der Anforderung steht, eine weitaus flexiblere individuelle Förderung der Jugendlichen und Kinder zu ermöglichen, als dies bisher der Fall ist. Wollen die Schulen zukünftig ihren Bildungsauftrag wirksam erfüllen können, dann müssen sie sich vermehrt an den biografischen, sozialen und kulturellen Ressourcen und Bedürfnissen der Lernenden orientieren. Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur für alle Kinder und Jugendlichen kann sich die Zusammenarbeit von Kultur und Schule daher nicht mehr allein auf Fragen nach einer gelungenen Kooperation beschränken. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen muss gefragt werden, welchen Beitrag die Kulturelle Bildung zu notwendigen Umstrukturierungen im schulischen Bildungssystem leisten kann.
Kulturelle Schulentwicklung unterstützt Schulen darin, ihre Veränderungsfähigkeit zu erhöhen. Ihr Weg besteht darin, das ästhetisch-künstlerische Lernen der Individuen und das Lernen der Organisation Schule miteinander zu verbinden.
Mit dem Lernziel Lebenskunst treffen die Träger der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung auf ein schulisches Bildungssystem, das aktuell vor der Anforderung steht, eine weitaus flexiblere individuelle Förderung der Jugendlichen und Kinder zu ermöglichen, als dies bisher der Fall ist. Wollen die Schulen zukünftig ihren Bildungsauftrag wirksam erfüllen können, dann müssen sie sich vermehrt an den biografischen, sozialen und kulturellen Ressourcen und Bedürfnissen der Lernenden orientieren. Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur für alle Kinder und Jugendlichen kann sich die Zusammenarbeit von Kultur und Schule daher nicht mehr allein auf Fragen nach einer gelungenen Kooperation beschränken. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen muss gefragt werden, welchen Beitrag die Kulturelle Bildung zu notwendigen Umstrukturierungen im schulischen Bildungssystem leisten kann.
Kulturelle Schulentwicklung unterstützt Schulen darin, ihre Veränderungsfähigkeit zu erhöhen. Ihr Weg besteht darin, das ästhetisch-künstlerische Lernen der Individuen und das Lernen der Organisation Schule miteinander zu verbinden.
Inhaltsverzeichnis
Grußwort Dr. Kristina Schröder,
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Tom Braun, Gerd Taube
Vorwort
I. Bildung und Chancengerechtigkeit
Katja Römer, Anna Steinkamp
Inklusive, kulturelle Bildung: Ableitungen aus dem UNESCO-Weltbildungsbericht 2010 vor dem Hintergrund der zweiten UNESCO-Weltkonferenz für kulturelle Bildung
Rainer Treptow
Über die Produktion von Bildungsarmut und mögliche Auswege
Klaus Klemm
Schulsystem und soziale Spaltung:
Zum Wechselverhältnis von Bildungsentwicklung und Sozialstruktur
Hildegard Bockhorst
Lernziel Lebenskunst:
Kulturelle Bildung in gesellschaftlicher Verantwortung
II. Lernen mit Kunst und Kultur
Anne Bamford
Der Wow-Faktor: Schlussfolgerungen und Perspektiven aus der weltweiten Analyse der Qualität künstlerischer Bildung
Irmgard Merkt
Kunst muss: Zur lebensnotwendigen Bedeutung von ästhetischem Ausdruck
Eckart Liebau
Mit Kunst und Kultur Schule gestalten – Teilhabe ermöglichen
Olaf-Axel Burow
Kulturelles Kapital für alle!
Mit der Kulturschule zu mehr Bildungsgerechtigkeit
Winfried Kneip, Vera Timmerberg
Das Curriculum des Unwägbaren: Über den Wert ästhetischer Bildung für Schule und Gesellschaft
Peter Kamp
Kulturpädagogische Labore für die Zukunft von Bildung: Zum Potenzial außerschulischer Partner am Beispiel der Jugendkunstschulen.
III. Lebenskunst lernen
Tom Braun
Mehr Wirkung durch Inklusion:
Folgerungen aus dem Modellprojekt „Lebenskunst lernen“
Wolfgang Mack
Kultur und Schule auf dem Weg zu mehr Teilhabegerechtigkeit: Das Modellprojekt im Spiegel der empirischen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung
Max Fuchs
Teilhabe, kulturelle Bildung und die Schule: Anmerkungen zum Modellprojekt „Lebenskunst lernen“
Lebenskunst lernen – Die Modellpartner im Überblick
IV. Kulturelle Schulentwicklung
Paul Collard
Whole School Change – Die Wirkung von Creative Partnerships
Max Fuchs
Zur Konzeption und Gestaltung einer kulturellen Schulentwicklung
Tom Braun
Kulturelle Schulentwicklung auf der Schwelle zwischen Kunst und Schulalltag
Anne Sliwka, Britta Klopsch
Neue Schulkultur(en) entwickeln: Diversität, Lernen und Teilhabe in einer guten Schule
Hava Engin
Muster des Gelingens:
Kulturelle Schulprofile als Schlüssel zu einer wirksamen Lernkultur der Vielfalt
Susanne Hofmann, Karin Babbe
Silberdrachenschnaubwelten
Ästhetische Alphabetisierung durch partizipative Schularchitektur
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Tom Braun, Gerd Taube
Vorwort
I. Bildung und Chancengerechtigkeit
Katja Römer, Anna Steinkamp
Inklusive, kulturelle Bildung: Ableitungen aus dem UNESCO-Weltbildungsbericht 2010 vor dem Hintergrund der zweiten UNESCO-Weltkonferenz für kulturelle Bildung
Rainer Treptow
Über die Produktion von Bildungsarmut und mögliche Auswege
Klaus Klemm
Schulsystem und soziale Spaltung:
Zum Wechselverhältnis von Bildungsentwicklung und Sozialstruktur
Hildegard Bockhorst
Lernziel Lebenskunst:
Kulturelle Bildung in gesellschaftlicher Verantwortung
II. Lernen mit Kunst und Kultur
Anne Bamford
Der Wow-Faktor: Schlussfolgerungen und Perspektiven aus der weltweiten Analyse der Qualität künstlerischer Bildung
Irmgard Merkt
Kunst muss: Zur lebensnotwendigen Bedeutung von ästhetischem Ausdruck
Eckart Liebau
Mit Kunst und Kultur Schule gestalten – Teilhabe ermöglichen
Olaf-Axel Burow
Kulturelles Kapital für alle!
Mit der Kulturschule zu mehr Bildungsgerechtigkeit
Winfried Kneip, Vera Timmerberg
Das Curriculum des Unwägbaren: Über den Wert ästhetischer Bildung für Schule und Gesellschaft
Peter Kamp
Kulturpädagogische Labore für die Zukunft von Bildung: Zum Potenzial außerschulischer Partner am Beispiel der Jugendkunstschulen.
III. Lebenskunst lernen
Tom Braun
Mehr Wirkung durch Inklusion:
Folgerungen aus dem Modellprojekt „Lebenskunst lernen“
Wolfgang Mack
Kultur und Schule auf dem Weg zu mehr Teilhabegerechtigkeit: Das Modellprojekt im Spiegel der empirischen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung
Max Fuchs
Teilhabe, kulturelle Bildung und die Schule: Anmerkungen zum Modellprojekt „Lebenskunst lernen“
Lebenskunst lernen – Die Modellpartner im Überblick
IV. Kulturelle Schulentwicklung
Paul Collard
Whole School Change – Die Wirkung von Creative Partnerships
Max Fuchs
Zur Konzeption und Gestaltung einer kulturellen Schulentwicklung
Tom Braun
Kulturelle Schulentwicklung auf der Schwelle zwischen Kunst und Schulalltag
Anne Sliwka, Britta Klopsch
Neue Schulkultur(en) entwickeln: Diversität, Lernen und Teilhabe in einer guten Schule
Hava Engin
Muster des Gelingens:
Kulturelle Schulprofile als Schlüssel zu einer wirksamen Lernkultur der Vielfalt
Susanne Hofmann, Karin Babbe
Silberdrachenschnaubwelten
Ästhetische Alphabetisierung durch partizipative Schularchitektur
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren