Schule bauen
München 2012, 192 S.
ISBN 978-3-86736-271-9
Produktbeschreibung
Architektur ist ein kulturelles Gut. Sie ist auch Zeugnis einer bestimmten Gesellschaftsform zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sie erkennen und lesen zu können, sie sogar wertzuschätzen und weiter zu entwickeln, erfordert Übung und die Fähigkeit, die geplante und gebaute Umgebung sensibel wahrzunehmen. Es leuchtet ein, dass Architektur gemäß einem skandinavischen Sprichwort neben dem Mitschüler und dem Lehrer tatsächlich „der dritte Lehrer“ sein kann.
Inhaltsverzeichnis
Editorial: Ernst Wagner
1 Gedanken zum Raum – die Entstehung eines Gebäudes, Oliver Heiss
Die Umwelt
Räume definieren – Grenzen ziehen
Verkehrswege
Ackerbau und Viehzucht
Gewinnung von Rohstoffen und Energie
Die Stadt
Stadtentwicklung
Zusammenleben – Die Form der Städte
Das Gebäude
Das Klima
Die Materialien
Textilien und Kunststoff, Stroh, Holz, Lehm, Stein, Beton, Metall, Glas
Die Nutzung
Die Form
Der Raum
Die Zukunft
Fragen und Anregungen für den Unterricht,
Oliver Heiss, Ulrich Olschewski, Jon-Helgi Schweizer
2 Dokumentation über die Entstehung des Ammersee-Gymnasiums,
Ulrich Olschewski, Oliver Heiss
Vorlauf
Die Grundlagen der Planung
Raumprogramm
Der Vorentwurf
Leistungen des Architekten
Der Entwurf
Die Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe,
Objektüberwachung und -betreuung
Das Ammersee-Gymnasium in Dießen am Ammersee
Walter Eichner, Landrat
Ammersee-Gymnasium – Entwicklung einer Idee und Entstehung einer Schule aus der Sicht des Bürgermeisters der Standortgemeinde
Herbert Kirsch, Bürgermeister
3 Gedanken der am Bau Beteiligten zur Entstehung des
Ammersee-Gymnasiums
Schule am Steg
Transparenz und Offenheit
Die kontraproduktive Macht des Alltags
Die Aula der Schule
Mit Architektur umgehen
Befragung der Schüler
Was gefällt euch an eurer neuen Schule?
Was gefällt euch nicht an eurer neuen Schule
3 Schularchitektur
3.1 Pädagogische Räume, Winfried Böhm
3.2 Architekturpsychologie und Schulbau, Jon-Helgi Schweizer
3.3 Die Sicht des Lehrers, Ernst Wagner
3.4 Steg, Schiff, Werft, Gert Selle
4 Anhang
Glossar
Weiterführende Literatur (Lesetipps)
Impressum
Quellenangaben
Autoren
Sponsoren
1 Gedanken zum Raum – die Entstehung eines Gebäudes, Oliver Heiss
Die Umwelt
Räume definieren – Grenzen ziehen
Verkehrswege
Ackerbau und Viehzucht
Gewinnung von Rohstoffen und Energie
Die Stadt
Stadtentwicklung
Zusammenleben – Die Form der Städte
Das Gebäude
Das Klima
Die Materialien
Textilien und Kunststoff, Stroh, Holz, Lehm, Stein, Beton, Metall, Glas
Die Nutzung
Die Form
Der Raum
Die Zukunft
Fragen und Anregungen für den Unterricht,
Oliver Heiss, Ulrich Olschewski, Jon-Helgi Schweizer
2 Dokumentation über die Entstehung des Ammersee-Gymnasiums,
Ulrich Olschewski, Oliver Heiss
Vorlauf
Die Grundlagen der Planung
Raumprogramm
Der Vorentwurf
Leistungen des Architekten
Der Entwurf
Die Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe,
Objektüberwachung und -betreuung
Das Ammersee-Gymnasium in Dießen am Ammersee
Walter Eichner, Landrat
Ammersee-Gymnasium – Entwicklung einer Idee und Entstehung einer Schule aus der Sicht des Bürgermeisters der Standortgemeinde
Herbert Kirsch, Bürgermeister
3 Gedanken der am Bau Beteiligten zur Entstehung des
Ammersee-Gymnasiums
Schule am Steg
Transparenz und Offenheit
Die kontraproduktive Macht des Alltags
Die Aula der Schule
Mit Architektur umgehen
Befragung der Schüler
Was gefällt euch an eurer neuen Schule?
Was gefällt euch nicht an eurer neuen Schule
3 Schularchitektur
3.1 Pädagogische Räume, Winfried Böhm
3.2 Architekturpsychologie und Schulbau, Jon-Helgi Schweizer
3.3 Die Sicht des Lehrers, Ernst Wagner
3.4 Steg, Schiff, Werft, Gert Selle
4 Anhang
Glossar
Weiterführende Literatur (Lesetipps)
Impressum
Quellenangaben
Autoren
Sponsoren