Medienpädagogik interdisziplinär
Medienbildung in schulischen Kontexten
Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Unter Mitarbeit von Andrea Roth
Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär
Band 9, München 2013, 420 S.
ISBN 978-3-86736-293-1
Produktbeschreibung
Wie kann Medienbildung als fächerübergreifende und zugleich fachintegrative schulische Aufgabe verstanden und umgesetzt werden? Zu dieser Fragestellung versammelt der Band Perspektiven aus Medien- und Schulpädagogik sowie aus den Fachdidaktiken nahezu aller Unterrichtsfächer. Er bietet damit einen umfassenden, facettenreichen und aktuellen Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand sowie praktische Hinweise und Impulse für die Entwicklung von medienpädagogischen Schul- und Unterrichtskonzepten.
Insgesamt liegt mit diesem Sammelband - und seiner multimedialen Ergänzung im Netz - ein hervorragender Überblick zur "Medienbildung in schulischen Kontexten" vor. Der Band zeigt, dass sie eine "wichtige Querschnitsaufgabe" (Pirner, S. 415) bleibt, die letztlich das fächerverbindende Forschen und unterrichtliche Arbeiten herausfordert. All jenen, die sich einen Überblick über die aktuelle Diskussion verschaffen wollen, sei dieses Buch dringlich ans Herz gelegt.
Alexander König, Computer+Unterricht 99, 2014
Insgesamt liegt mit diesem Sammelband - und seiner multimedialen Ergänzung im Netz - ein hervorragender Überblick zur "Medienbildung in schulischen Kontexten" vor. Der Band zeigt, dass sie eine "wichtige Querschnitsaufgabe" (Pirner, S. 415) bleibt, die letztlich das fächerverbindende Forschen und unterrichtliche Arbeiten herausfordert. All jenen, die sich einen Überblick über die aktuelle Diskussion verschaffen wollen, sei dieses Buch dringlich ans Herz gelegt.
Alexander König, Computer+Unterricht 99, 2014
Inhaltsverzeichnis
Manfred L. Pirner, Wolfgang Pfeiffer & Rainer Uphues
Medienbildung in schulischen Kontexten
Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Zur Einführung
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven
Horst Niesyto
Keine Bildung ohne Medien!
Zur Bedeutung von Medienbildung in Schule und Hochschule
Dieter Spanhel
Der Prozess der Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen
Eine bildungstheoretische Perspektive
Thomas Eberle
Medienbildung in der Schule
schulpädagogische Perspektiven
Roland Rosenstock & Anja Schweiger
Kompetenzorientierte Konzepte zur Medienbildung auf Länderebene
Fachdidaktische Perspektiven
Volker Frederking & Axel Krommer
Mediale Bildung im symmedialen Deutschunterricht
Steffi Schieder-Niewierra
Medienbildung und Deutsch als Zweitsprache
Jochen Baier
Medien im Englischunterricht
Johannes Kirschenmann
Das Medium Bild der Kunstdidaktik
Wolfgang Pfeiffer
Medienbildung im Musikunterricht
Grundlegende Perspektiven und exemplarische Konkretionen
Charlotte Bühl-Gramer
Medienbildung in geschichtsdidaktischer Perspektive
Romy Hofmann, Martina Mehren & Rainer Uphues
Von Raumkonstruktionen und digitalen Geodatenspuren
Neuere Ansätze der geographischen Medienbildung
Armin Scherb
Medienkompetenz und politische Urteilsfähigkeit
Holger Arndt
Medien in der ökonomischen Bildung
Manfred L. Pirner
Medienbildung im evangelischen Religionsunterricht
Jürgen Pelzer und Bernd Trocholepzcy
Medienbildung im katholischen Religionsunterricht
Selcen Betül Güzel & Amin Rochdi
Medienbildung im Islamischen Unterricht
Matthias Rath & Nina Köberer
Medien im Ethikunterricht – Medienethik im Unterricht
Horst Hischer
Mathematikunterricht und Medienbildung
Andreas Kometz, Nicole Bauer, Barbara Schmitt-Sody & Florian Scheffler
Medienbildung in der Chemiedidaktik
Wiebke Homann & Claas Wegner
Medienbildung im schulischen Kontext der Biologiedidaktik
Fazit
Manfred L. Pirner
Medienbildung in schulischen Kontexten
Fazit und Perspektiven
Autorinnen und Autoren
Medienbildung in schulischen Kontexten
Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Zur Einführung
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven
Horst Niesyto
Keine Bildung ohne Medien!
Zur Bedeutung von Medienbildung in Schule und Hochschule
Dieter Spanhel
Der Prozess der Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen
Eine bildungstheoretische Perspektive
Thomas Eberle
Medienbildung in der Schule
schulpädagogische Perspektiven
Roland Rosenstock & Anja Schweiger
Kompetenzorientierte Konzepte zur Medienbildung auf Länderebene
Fachdidaktische Perspektiven
Volker Frederking & Axel Krommer
Mediale Bildung im symmedialen Deutschunterricht
Steffi Schieder-Niewierra
Medienbildung und Deutsch als Zweitsprache
Jochen Baier
Medien im Englischunterricht
Johannes Kirschenmann
Das Medium Bild der Kunstdidaktik
Wolfgang Pfeiffer
Medienbildung im Musikunterricht
Grundlegende Perspektiven und exemplarische Konkretionen
Charlotte Bühl-Gramer
Medienbildung in geschichtsdidaktischer Perspektive
Romy Hofmann, Martina Mehren & Rainer Uphues
Von Raumkonstruktionen und digitalen Geodatenspuren
Neuere Ansätze der geographischen Medienbildung
Armin Scherb
Medienkompetenz und politische Urteilsfähigkeit
Holger Arndt
Medien in der ökonomischen Bildung
Manfred L. Pirner
Medienbildung im evangelischen Religionsunterricht
Jürgen Pelzer und Bernd Trocholepzcy
Medienbildung im katholischen Religionsunterricht
Selcen Betül Güzel & Amin Rochdi
Medienbildung im Islamischen Unterricht
Matthias Rath & Nina Köberer
Medien im Ethikunterricht – Medienethik im Unterricht
Horst Hischer
Mathematikunterricht und Medienbildung
Andreas Kometz, Nicole Bauer, Barbara Schmitt-Sody & Florian Scheffler
Medienbildung in der Chemiedidaktik
Wiebke Homann & Claas Wegner
Medienbildung im schulischen Kontext der Biologiedidaktik
Fazit
Manfred L. Pirner
Medienbildung in schulischen Kontexten
Fazit und Perspektiven
Autorinnen und Autoren