Medienpädagogik
Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft
Festschrift für Horst Niesyto
München 2013, 306 S.
ISBN 978-3-86736-215-3
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Gesellschaftlicher Wandel ist im Wesentlichen gekennzeichnet durch eine Veränderung von Zeitstrukturen. Die Medienentwicklung trägt zur Beschleunigung bei und verändert kontinuierlich die Lebenswelt und den Alltag der Menschen. Während in den 1980er Jahren noch die zunehmende Schnittfrequenz im Fernsehen als Zeichen von Beschleunigung galt, ist es heute u. a. die allgegenwärtige Informationsflut (auch durch Bilder), die Verringerung der Halbwertszeit von Wissen, verschiedene Formen der Echtzeitkommunikation, die ständige Erreichbarkeit und die (potenzielle) Möglichkeit, überall und immer an allem teilzuhaben.
Die Medienpädagogik hat sich immer wieder den Herausforderungen durch die Medienentwicklung und die Mediennutzung gestellt und dabei neue Perspektiven, Handlungsfelder und Zielgruppen erschlossen.
Dieser Band zeichnet als Festschrift für Horst Niesyto wichtige Etappen auf seinem medienpädagogischen Lebensweg nach und würdigt sein Engagement für die Medienbildung über drei Jahrzehnte hinweg. Anhand von beispielhaften Ansätzen und Positionen wird aufgezeigt, wie die schulische und außerschulische Medienpädagogik sowohl theoretisch-konzeptionell wie auch pädagogisch-praktisch immer wieder Akzente setzen konnten und können – insbesondere im Bereich der aktiven Medienarbeit, für den sich Horst Niesyto in Verbindung mit der sozialen Frage immer besonders stark gemacht hat.
Nicht immer gelingt es bei dem Format einer „Festschrift“, dass neben der fachlichen Würdigung der Lebensleistung einer Person auch ein lesenswertes Fachbuch entsteht. In diesem Fall ist der Spagat gelungen.
Stefan Kühne, socialnet.de
Die Medienpädagogik hat sich immer wieder den Herausforderungen durch die Medienentwicklung und die Mediennutzung gestellt und dabei neue Perspektiven, Handlungsfelder und Zielgruppen erschlossen.
Dieser Band zeichnet als Festschrift für Horst Niesyto wichtige Etappen auf seinem medienpädagogischen Lebensweg nach und würdigt sein Engagement für die Medienbildung über drei Jahrzehnte hinweg. Anhand von beispielhaften Ansätzen und Positionen wird aufgezeigt, wie die schulische und außerschulische Medienpädagogik sowohl theoretisch-konzeptionell wie auch pädagogisch-praktisch immer wieder Akzente setzen konnten und können – insbesondere im Bereich der aktiven Medienarbeit, für den sich Horst Niesyto in Verbindung mit der sozialen Frage immer besonders stark gemacht hat.
Nicht immer gelingt es bei dem Format einer „Festschrift“, dass neben der fachlichen Würdigung der Lebensleistung einer Person auch ein lesenswertes Fachbuch entsteht. In diesem Fall ist der Spagat gelungen.
Stefan Kühne, socialnet.de
Inhaltsverzeichnis
Martin Fix
Geleitwort
Björn Maurer, Petra Reinhard-Hauck, Jan-René Schluchter und Martina von Zimmermann
Vorwort
Wolfgang Antritter und Marc Laporte
Von der Kreide zum (i)Pad Ein Blick auf 60 Jahre Medien in der Schule
Lothar Böhnisch
Männlichkeit im digitalen Zeitalter der Bilder
Hans-Uwe Daumann
Zwischen Gammelsbach und Breuberg: Das Medienpädagogische Modellprojekt des Odenwaldkreises 1986 – 1988
Peter Holzwarth
Migration im Film
Peter Imort
Symbolischer Selbstausdruck mit Medien als Thema der Musikpädagogik
Konzeptionelle Überlegungen zu einem interdisziplinär angelegten medienpädagogischen Ansatz
Verena Ketter
Eigenproduktionen im Web 2.0
als Gegenstand medienpädagogischer Praxisforschung
Hans-Dieter Kübler
„…ein ausgezeichnetes Mittel der Belehrung und Unterhaltung…“
Einige historische Stationen der Medienpädagogik bzw. Medienkompetenzförderung in Hamburg
Björn Maurer und Jan-René Schluchter
Filmbildung und Inklusion Bestandsaufnahme und Perspektiven
Heinz Moser
Praxisforschung vernachlässigt und dennoch von hoher Relevanz
Renate Müller, Stefanie Rhein, Alexander Borst und Cornelia Rémon
Migration – Identität – Musik Ein exploratives Projekt zur Rolle hybrider und herkunftskultureller Orientierungen bei der Integration
Petra Reinhard-Hauck und Martina von Zimmermann
„Einführung in die Mediendidaktik“ Einsatz und Evaluation eines Online-Seminars in der Lehramtsausbildung
Katrin Schlör
Familie im Wandel! Medienpädagogische Arbeit mit Familien auch?
Plädoyer für eine lebenslagensensible medienpädagogische Familienbildung
Bernd Schorb und Helga Theunert
Medienpädagogik und Politik
Reflexion und Ausblick
Gerhard Tulodziecki
Mediensozialisation und Medienbildung – vergleichende Überlegungen und Konsequenzen für die Forschung
Michael Waltinger
Afrika(ner)bilder in westlichen Medien
Ungleichheit und die Repräsentation des ‚Anderen’ im Zuge globaler Kommunikationsflüsse
Wolfgang Wunden
Wahrnehmung – Begegnung – Wertschätzung Medienpädagogisches Roadmovie für und mit Horst Niesyto
Autorenverzeichnis
Geleitwort
Björn Maurer, Petra Reinhard-Hauck, Jan-René Schluchter und Martina von Zimmermann
Vorwort
Wolfgang Antritter und Marc Laporte
Von der Kreide zum (i)Pad Ein Blick auf 60 Jahre Medien in der Schule
Lothar Böhnisch
Männlichkeit im digitalen Zeitalter der Bilder
Hans-Uwe Daumann
Zwischen Gammelsbach und Breuberg: Das Medienpädagogische Modellprojekt des Odenwaldkreises 1986 – 1988
Peter Holzwarth
Migration im Film
Peter Imort
Symbolischer Selbstausdruck mit Medien als Thema der Musikpädagogik
Konzeptionelle Überlegungen zu einem interdisziplinär angelegten medienpädagogischen Ansatz
Verena Ketter
Eigenproduktionen im Web 2.0
als Gegenstand medienpädagogischer Praxisforschung
Hans-Dieter Kübler
„…ein ausgezeichnetes Mittel der Belehrung und Unterhaltung…“
Einige historische Stationen der Medienpädagogik bzw. Medienkompetenzförderung in Hamburg
Björn Maurer und Jan-René Schluchter
Filmbildung und Inklusion Bestandsaufnahme und Perspektiven
Heinz Moser
Praxisforschung vernachlässigt und dennoch von hoher Relevanz
Renate Müller, Stefanie Rhein, Alexander Borst und Cornelia Rémon
Migration – Identität – Musik Ein exploratives Projekt zur Rolle hybrider und herkunftskultureller Orientierungen bei der Integration
Petra Reinhard-Hauck und Martina von Zimmermann
„Einführung in die Mediendidaktik“ Einsatz und Evaluation eines Online-Seminars in der Lehramtsausbildung
Katrin Schlör
Familie im Wandel! Medienpädagogische Arbeit mit Familien auch?
Plädoyer für eine lebenslagensensible medienpädagogische Familienbildung
Bernd Schorb und Helga Theunert
Medienpädagogik und Politik
Reflexion und Ausblick
Gerhard Tulodziecki
Mediensozialisation und Medienbildung – vergleichende Überlegungen und Konsequenzen für die Forschung
Michael Waltinger
Afrika(ner)bilder in westlichen Medien
Ungleichheit und die Repräsentation des ‚Anderen’ im Zuge globaler Kommunikationsflüsse
Wolfgang Wunden
Wahrnehmung – Begegnung – Wertschätzung Medienpädagogisches Roadmovie für und mit Horst Niesyto
Autorenverzeichnis