Philosophieren mit Kindern
Alltägliches – Besonderes – Unerwartetes
Protokolle philosophischer Denk-Wege von Kindern
Schriftenreihe Philosophieren mit Kindern
Band 2, München 2014, 197 S.
ISBN 978-3-86736-231-3
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Sich mit Kindern auf die Wege der Philosophie zu wagen, heißt von der Unbefangenheit und „Genialität“ der Kinder zu lernen, ihre Gedanken ernst zu nehmen und sie zu ermutigen, ihren Fragen an die Welt nachzugehen. Die hier vorgelegte Sammlung von transkribierten Protokollen philosophischer Gesprächskreisen aus videografierten Runden des Jaspers‘ Clubs und aus Nachdenkgesprächen im Schulunterricht gibt Einblicke in Praxisformen des Philosophierens mit Kindern im Grundschulalter und dokumentiert originäre Denk-Wege sowie methodische Vorgehensweisen, mit denen solche Formen dialogischen Lernens gefördert werden können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Gesprächsprotokolle
1. Abenteuer im Kopf: Philosophieren über Philosophie
2. Eine Welt ohne Gedanken?
3. Ist 7 viel?
4. Sterben, Tod und „Tot-Sein“
5. Ist der Tisch Kunst?
6. Was wäre, wenn es keine Bienen mehr gäbe?
Schule der Fragen
Andreas Nießeler
Literaturverzeichnis
Abkürzungen
Abbildungsverzeichnis
Gesprächsprotokolle
1. Abenteuer im Kopf: Philosophieren über Philosophie
2. Eine Welt ohne Gedanken?
3. Ist 7 viel?
4. Sterben, Tod und „Tot-Sein“
5. Ist der Tisch Kunst?
6. Was wäre, wenn es keine Bienen mehr gäbe?
Schule der Fragen
Andreas Nießeler
Literaturverzeichnis
Abkürzungen
Abbildungsverzeichnis