Materialien zur Medienpädagogik

cover

wischen klicken knipsen

Medienarbeit mit Kindern

Band 12, München 2015, 276 Seiten
ISBN 978-3-86736-166-8
18,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Ob Smartphone, Fernseher, Fotoapparat oder mp3-Player, Kinder nutzen von Anfang an vielfältige Medien­ und Medienangebote, um sich zu amüsieren, sich auszudrücken und ihrem Bedürfnis nach Geschichten nachzukommen. Für Kinder sind Medien selbstverständlicher Bestandteil ihrer Umwelt. Der pädagogische Stellenwert dieser Medien in Kindertagesstätten, Schulen und Horten ist leider längst noch nicht sehr hoch. Das Buch wischen, klicken, knipsen – Medien­arbeit mit Kindern zeigt auf, wie eine sinnvolle Medien­erziehung und Medienarbeit mit Kindern von zwei bis zwölf Jahren aussehen kann. Dabei geht es nicht darum, Kinder möglichst früh für den Umgang mit Medien zu qualifizieren, sondern altersgemäße Formen der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Medien aufzuzeigen und Kinder im Umgang mit Medien zu begleiten. Der Ausgangspunkt der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern sollte ihr alltäglicher Mediengebrauch sein. Das medienpädagogische Angebot sollte sich dabei an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder sowie an den altersbedingten Entwicklungsstufen orientieren.

Das Buch richtet sich an alle, die medienpädagogisch mit Kindern arbeiten wollen, in Kindertagesstätten, Schule und Hort sowie im außerschulischen Kontext. Als praktische Handreichung liefert das Buch im ersten Teil Ideen und Konzepte für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern. Zur theoretischen Vertiefung werden im zweiten Teil die Grundlagen der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern aus interdisziplinärer Sicht behandelt. wischen, klicken, knipsen ist die dritte komplett überarbeitete Auflage des Buches Mit Kamera, Maus und Mikro aus dem Jahr 2005. Dieses Grundlagenwerk wurde nun um aktuelle Medienentwicklungen und neue pädagogische Ansätze erweitert.

Insgesamt besteht der Vorzug des Bandes in seiner unumstößlichen Praxisorientierung. Den Fokus auf die Projekte zu legen, gewährt dem Band ein gewisses Alleinstellungsmerkmal als lohnenswerte Publikation für Lehrpersonal mit Medienerfahrung.
Jana Hofmann (Erfurt) in: MEDIENwissenschaft 01/2017
 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Praxiskonzepte


Foto



Kati Struckmeyer
Was ist denn hier los?
Umgebung und Orte entdecken und erkunden – mit dem Fotoapparat

Michael Bloech
Mit Bildern erzählen
Modularer Fotografie Kurs mit Kindern

Ulrich Tausend
Malen mit Licht
Mit Lightpainting Fotografie die Kamera kennenlernen

Daniela Riediger/Tamara Winter
Safer Selfie
Erschaffe ein anonymes Selbstporträt

Audio



Simone Kellner
Geräuschesammler
Kinder sammeln Geräusche mit dem Aufnahmegerät

Sabine Reichel
Hörspielproduktionen mit Grundschülern

Anna Hielscher
Kinderradio

Elke Michaelis
Kinderreporter

Elke Michaelis
Kopfhörergeschichten und Stadtteilcheck
Audioguide mit Kindern

Eva Claudia Dechant
Soundcollagen
Basteln mit Sounds

Anna Hielscher
Mein erstes Hörspiel
Audioprojekte mit sehbeeinträchtigten Kindern

Video



Susanne Heindl
Trickfilm-Produktion mit dem Tablet

Günther Anfang
Filmarbeit mit Kindern

Michael Dietrich
Reportagen mit Kamera und Mikrofon

Digitale Spiele


Nicola Klemenz/Alexander Hundenborn
Crazy Machines
Videospiel-Umsetzung digital zu analog

Ulrich Tausend
Spielend lernen mit Minecraft

Sonja Breitwieser
Mein eigenes Computerspiel mit Kodu

Multimedia



Sophia Paucke
Medien-AG
Kinder werden Medien-Scouts – Blog mit Medienprodukten

Sabine Eder/Susanne Roboom
Kleckse, Klicks & Tricks
Projektbausteine zu kreativen Gestaltungstechniken & Kunst im Kindergarten

Klaus Lutz
Bildergeschichten digital

Günther Anfang/Kathrin Demmler
Auf den Spuren von Händels Wassermusik
Eine interaktive Tonbildschau

Maren Risch
Comics am Tablet erstellen
Eigene Bilder werden Geschichten

Rezeptive Medienarbeit


Jo Graue
Kinder kriechen durch die Röhre
Projekt zur Medienerziehung im Kindergarten und in der Grundschule

Henrike Becklas
Daumenkino und Wunderscheibe

Sophia Paucke
Kinderfilmreporter
Filme rezensieren und produzieren

Mina Mittertrainer
Kinderappredaktion
Apps selbst testen und bewerten

Torben Kohring/Markus Sindermann
Die Spieletester
Digitale Spiele testen und beurteilen

Grundlagen der Medienproduktion


Michael Bloech
Alles, was man für ein gutes Foto braucht
Grundlagen der Fotopraxis

Fabian Fiedler
Vom Interview bis zum gebauten Beitrag
Grundlagen der Radioarbeit

Günther Anfang
Vom Plot zur Premiere
Grundlagen der Filmarbeit

Theoretische Grundlagen


Stefan Aufenanger
Wie die neuen Medien Kindheit verändern
Kommunikative, soziale und kognitive Einflüsse der Mediennutzung

Roland Bader
Medienarbeit als Spiel
Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für die aktive Medienarbeit mit Kindern

Kathrin Demmler/Kati Struckmeyer
Medien entdecken, erproben und in den Alltag integrieren
Null- bis Zwölfjährige in der Medienpädagogik

Eva Reichert-Garschhammer
Kompetenzorientierte, inklusive Bildung von Anfang an
(Medien-) Kompetenzstärkung im Bildungsverlauf

Marion Weise
Finding, checking and connecting
Ansatzpunkte für Medienbildung in pädagogischen Ansätzen der Elementarpädagogik

Günther Anfang
Von der Medienerziehung zur aktiven Medienarbeit

Klaus Lutz
Sehnsuchtsort Natur
oder das Verschwinden der sinnlichen Wahrnehmung