Materialien zur Medienpädagogik
wischen klicken knipsen
Medienarbeit mit Kindern
Schriftenreihe Materialien zur Medienpädagogik
Band 12, München 2015, 276 Seiten
ISBN 978-3-86736-166-8
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Ob Smartphone, Fernseher, Fotoapparat oder mp3-Player, Kinder nutzen von Anfang an vielfältige Medien und Medienangebote, um sich zu amüsieren, sich auszudrücken und ihrem Bedürfnis nach Geschichten nachzukommen. Für Kinder sind Medien selbstverständlicher Bestandteil ihrer Umwelt. Der pädagogische Stellenwert dieser Medien in Kindertagesstätten, Schulen und Horten ist leider längst noch nicht sehr hoch. Das Buch wischen, klicken, knipsen – Medienarbeit mit Kindern zeigt auf, wie eine sinnvolle Medienerziehung und Medienarbeit mit Kindern von zwei bis zwölf Jahren aussehen kann. Dabei geht es nicht darum, Kinder möglichst früh für den Umgang mit Medien zu qualifizieren, sondern altersgemäße Formen der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Medien aufzuzeigen und Kinder im Umgang mit Medien zu begleiten. Der Ausgangspunkt der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern sollte ihr alltäglicher Mediengebrauch sein. Das medienpädagogische Angebot sollte sich dabei an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder sowie an den altersbedingten Entwicklungsstufen orientieren.
Das Buch richtet sich an alle, die medienpädagogisch mit Kindern arbeiten wollen, in Kindertagesstätten, Schule und Hort sowie im außerschulischen Kontext. Als praktische Handreichung liefert das Buch im ersten Teil Ideen und Konzepte für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern. Zur theoretischen Vertiefung werden im zweiten Teil die Grundlagen der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern aus interdisziplinärer Sicht behandelt. wischen, klicken, knipsen ist die dritte komplett überarbeitete Auflage des Buches Mit Kamera, Maus und Mikro aus dem Jahr 2005. Dieses Grundlagenwerk wurde nun um aktuelle Medienentwicklungen und neue pädagogische Ansätze erweitert.
Insgesamt besteht der Vorzug des Bandes in seiner unumstößlichen Praxisorientierung. Den Fokus auf die Projekte zu legen, gewährt dem Band ein gewisses Alleinstellungsmerkmal als lohnenswerte Publikation für Lehrpersonal mit Medienerfahrung.
Jana Hofmann (Erfurt) in: MEDIENwissenschaft 01/2017
Das Buch richtet sich an alle, die medienpädagogisch mit Kindern arbeiten wollen, in Kindertagesstätten, Schule und Hort sowie im außerschulischen Kontext. Als praktische Handreichung liefert das Buch im ersten Teil Ideen und Konzepte für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern. Zur theoretischen Vertiefung werden im zweiten Teil die Grundlagen der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern aus interdisziplinärer Sicht behandelt. wischen, klicken, knipsen ist die dritte komplett überarbeitete Auflage des Buches Mit Kamera, Maus und Mikro aus dem Jahr 2005. Dieses Grundlagenwerk wurde nun um aktuelle Medienentwicklungen und neue pädagogische Ansätze erweitert.
Insgesamt besteht der Vorzug des Bandes in seiner unumstößlichen Praxisorientierung. Den Fokus auf die Projekte zu legen, gewährt dem Band ein gewisses Alleinstellungsmerkmal als lohnenswerte Publikation für Lehrpersonal mit Medienerfahrung.
Jana Hofmann (Erfurt) in: MEDIENwissenschaft 01/2017
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Kati Struckmeyer
Was ist denn hier los?
Umgebung und Orte entdecken und erkunden – mit dem Fotoapparat
Michael Bloech
Mit Bildern erzählen
Modularer Fotografie Kurs mit Kindern
Ulrich Tausend
Malen mit Licht
Mit Lightpainting Fotografie die Kamera kennenlernen
Daniela Riediger/Tamara Winter
Safer Selfie
Erschaffe ein anonymes Selbstporträt
Simone Kellner
Geräuschesammler
Kinder sammeln Geräusche mit dem Aufnahmegerät
Sabine Reichel
Hörspielproduktionen mit Grundschülern
Anna Hielscher
Kinderradio
Elke Michaelis
Kinderreporter
Elke Michaelis
Kopfhörergeschichten und Stadtteilcheck
Audioguide mit Kindern
Eva Claudia Dechant
Soundcollagen
Basteln mit Sounds
Anna Hielscher
Mein erstes Hörspiel
Audioprojekte mit sehbeeinträchtigten Kindern
Susanne Heindl
Trickfilm-Produktion mit dem Tablet
Günther Anfang
Filmarbeit mit Kindern
Michael Dietrich
Reportagen mit Kamera und Mikrofon
Nicola Klemenz/Alexander Hundenborn
Crazy Machines
Videospiel-Umsetzung digital zu analog
Ulrich Tausend
Spielend lernen mit Minecraft
Sonja Breitwieser
Mein eigenes Computerspiel mit Kodu
Sophia Paucke
Medien-AG
Kinder werden Medien-Scouts – Blog mit Medienprodukten
Sabine Eder/Susanne Roboom
Kleckse, Klicks & Tricks
Projektbausteine zu kreativen Gestaltungstechniken & Kunst im Kindergarten
Klaus Lutz
Bildergeschichten digital
Günther Anfang/Kathrin Demmler
Auf den Spuren von Händels Wassermusik
Eine interaktive Tonbildschau
Maren Risch
Comics am Tablet erstellen
Eigene Bilder werden Geschichten
Jo Graue
Kinder kriechen durch die Röhre
Projekt zur Medienerziehung im Kindergarten und in der Grundschule
Henrike Becklas
Daumenkino und Wunderscheibe
Sophia Paucke
Kinderfilmreporter
Filme rezensieren und produzieren
Mina Mittertrainer
Kinderappredaktion
Apps selbst testen und bewerten
Torben Kohring/Markus Sindermann
Die Spieletester
Digitale Spiele testen und beurteilen
Michael Bloech
Alles, was man für ein gutes Foto braucht
Grundlagen der Fotopraxis
Fabian Fiedler
Vom Interview bis zum gebauten Beitrag
Grundlagen der Radioarbeit
Günther Anfang
Vom Plot zur Premiere
Grundlagen der Filmarbeit
Stefan Aufenanger
Wie die neuen Medien Kindheit verändern
Kommunikative, soziale und kognitive Einflüsse der Mediennutzung
Roland Bader
Medienarbeit als Spiel
Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für die aktive Medienarbeit mit Kindern
Kathrin Demmler/Kati Struckmeyer
Medien entdecken, erproben und in den Alltag integrieren
Null- bis Zwölfjährige in der Medienpädagogik
Eva Reichert-Garschhammer
Kompetenzorientierte, inklusive Bildung von Anfang an
(Medien-) Kompetenzstärkung im Bildungsverlauf
Marion Weise
Finding, checking and connecting
Ansatzpunkte für Medienbildung in pädagogischen Ansätzen der Elementarpädagogik
Günther Anfang
Von der Medienerziehung zur aktiven Medienarbeit
Klaus Lutz
Sehnsuchtsort Natur
oder das Verschwinden der sinnlichen Wahrnehmung
Praxiskonzepte
Foto
Kati Struckmeyer
Was ist denn hier los?
Umgebung und Orte entdecken und erkunden – mit dem Fotoapparat
Michael Bloech
Mit Bildern erzählen
Modularer Fotografie Kurs mit Kindern
Ulrich Tausend
Malen mit Licht
Mit Lightpainting Fotografie die Kamera kennenlernen
Daniela Riediger/Tamara Winter
Safer Selfie
Erschaffe ein anonymes Selbstporträt
Audio
Simone Kellner
Geräuschesammler
Kinder sammeln Geräusche mit dem Aufnahmegerät
Sabine Reichel
Hörspielproduktionen mit Grundschülern
Anna Hielscher
Kinderradio
Elke Michaelis
Kinderreporter
Elke Michaelis
Kopfhörergeschichten und Stadtteilcheck
Audioguide mit Kindern
Eva Claudia Dechant
Soundcollagen
Basteln mit Sounds
Anna Hielscher
Mein erstes Hörspiel
Audioprojekte mit sehbeeinträchtigten Kindern
Video
Susanne Heindl
Trickfilm-Produktion mit dem Tablet
Günther Anfang
Filmarbeit mit Kindern
Michael Dietrich
Reportagen mit Kamera und Mikrofon
Digitale Spiele
Nicola Klemenz/Alexander Hundenborn
Crazy Machines
Videospiel-Umsetzung digital zu analog
Ulrich Tausend
Spielend lernen mit Minecraft
Sonja Breitwieser
Mein eigenes Computerspiel mit Kodu
Multimedia
Sophia Paucke
Medien-AG
Kinder werden Medien-Scouts – Blog mit Medienprodukten
Sabine Eder/Susanne Roboom
Kleckse, Klicks & Tricks
Projektbausteine zu kreativen Gestaltungstechniken & Kunst im Kindergarten
Klaus Lutz
Bildergeschichten digital
Günther Anfang/Kathrin Demmler
Auf den Spuren von Händels Wassermusik
Eine interaktive Tonbildschau
Maren Risch
Comics am Tablet erstellen
Eigene Bilder werden Geschichten
Rezeptive Medienarbeit
Jo Graue
Kinder kriechen durch die Röhre
Projekt zur Medienerziehung im Kindergarten und in der Grundschule
Henrike Becklas
Daumenkino und Wunderscheibe
Sophia Paucke
Kinderfilmreporter
Filme rezensieren und produzieren
Mina Mittertrainer
Kinderappredaktion
Apps selbst testen und bewerten
Torben Kohring/Markus Sindermann
Die Spieletester
Digitale Spiele testen und beurteilen
Grundlagen der Medienproduktion
Michael Bloech
Alles, was man für ein gutes Foto braucht
Grundlagen der Fotopraxis
Fabian Fiedler
Vom Interview bis zum gebauten Beitrag
Grundlagen der Radioarbeit
Günther Anfang
Vom Plot zur Premiere
Grundlagen der Filmarbeit
Theoretische Grundlagen
Stefan Aufenanger
Wie die neuen Medien Kindheit verändern
Kommunikative, soziale und kognitive Einflüsse der Mediennutzung
Roland Bader
Medienarbeit als Spiel
Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für die aktive Medienarbeit mit Kindern
Kathrin Demmler/Kati Struckmeyer
Medien entdecken, erproben und in den Alltag integrieren
Null- bis Zwölfjährige in der Medienpädagogik
Eva Reichert-Garschhammer
Kompetenzorientierte, inklusive Bildung von Anfang an
(Medien-) Kompetenzstärkung im Bildungsverlauf
Marion Weise
Finding, checking and connecting
Ansatzpunkte für Medienbildung in pädagogischen Ansätzen der Elementarpädagogik
Günther Anfang
Von der Medienerziehung zur aktiven Medienarbeit
Klaus Lutz
Sehnsuchtsort Natur
oder das Verschwinden der sinnlichen Wahrnehmung