Zeitschrift IMAGO | Einzelausgaben
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Malerei ist innerhalb der kulturell etablierten Bildgestaltungsverfahren eine klar bestimmte Darstellungsform, die etwas leistet, was sie von den anderen Verfahren unterscheidet. Wenn Malerei in Schulen neben anderen Darstellungsformen als etwas Eigenes kanonisch gelehrt werden soll, dann muss sich diese Entscheidung aus dieser spezifischen Differenz begründen – ansonsten wäre das Lehrgebiet Malerei überflüssig. Das vorliegende Heft begründet die Maldidaktik mit anthropologisch-hermeneutischen Argumenten und zeigt, welche konkreten Folgerungen sich daraus ableiten lassen.
Mit IMAGO wird ein noch wenig betretenes Feld erschlossen und beackert. IMAGO stellt einen wichtigen und erfreulichen Beitrag der kunstpädagogischen Landschaftspflege dar.
Gerrit Höfferer, BÖKWE 2, Juni 2017
Mit IMAGO wird ein noch wenig betretenes Feld erschlossen und beackert. IMAGO stellt einen wichtigen und erfreulichen Beitrag der kunstpädagogischen Landschaftspflege dar.
Gerrit Höfferer, BÖKWE 2, Juni 2017
Inhaltsverzeichnis
Thema
Hubert Sowa/Alexander Glas
Malen
Editorial
Hubert Sowa/Alexander Glas
Farbkreis lernen oder malen lernen?
Begründung der Stellung der farbigen Vorstellungsbildung in einer anthropologisch und hermeneutisch begründeten Kunstdidaktik
Nadia J. Koch
Schêma und chrôma in der antiken Kunstlehre
Karin Leonhard
„Getrübte Medien“
Licht, Medium und Farbe bei Sir Kenelm Digby, Rubens und Van Dyck
Alexander Glas
Zwischen „Disegno“ und „Colore“ – Farbe in der Kinderzeichnung
Lisa Gonser
Empfinden? Ordnen? Wahrnehmen?
Farbe und Malerei in der Kunstdidaktik im 20. Jahrhundert
Lisa Gonser
Farben wahrnehmen, vorstellen und darstellen
Die bildenden Teilhandlungen des malerischen Könnens
Monika Miller
Das „Nasenproblem“ in der Kindermalerei – von der Zeichnung zum gemalten Porträt
Forum
Hubert Sowa
Kathedralen des kunstpädagogischen Elends
Neue Bildungspläne zum Malen
Rezensionen
Farbe – Malen – Maldidaktik
Ein kritischer Blick auf Themenhefte von Kunst+Unterricht“ und „Kunst 5-10“
Ausgewählte Bilderbücher zum Thema Farbe/Malerei
Autorinnen und Autoren
Impressum
Hubert Sowa/Alexander Glas
Malen
Editorial
Hubert Sowa/Alexander Glas
Farbkreis lernen oder malen lernen?
Begründung der Stellung der farbigen Vorstellungsbildung in einer anthropologisch und hermeneutisch begründeten Kunstdidaktik
Nadia J. Koch
Schêma und chrôma in der antiken Kunstlehre
Karin Leonhard
„Getrübte Medien“
Licht, Medium und Farbe bei Sir Kenelm Digby, Rubens und Van Dyck
Alexander Glas
Zwischen „Disegno“ und „Colore“ – Farbe in der Kinderzeichnung
Lisa Gonser
Empfinden? Ordnen? Wahrnehmen?
Farbe und Malerei in der Kunstdidaktik im 20. Jahrhundert
Lisa Gonser
Farben wahrnehmen, vorstellen und darstellen
Die bildenden Teilhandlungen des malerischen Könnens
Monika Miller
Das „Nasenproblem“ in der Kindermalerei – von der Zeichnung zum gemalten Porträt
Forum
Hubert Sowa
Kathedralen des kunstpädagogischen Elends
Neue Bildungspläne zum Malen
Rezensionen
Farbe – Malen – Maldidaktik
Ein kritischer Blick auf Themenhefte von Kunst+Unterricht“ und „Kunst 5-10“
Ausgewählte Bilderbücher zum Thema Farbe/Malerei
Autorinnen und Autoren
Impressum