Kunst Medien Bildung
All inclusive?
Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion
Schriftenreihe Kunst Medien Bildung
Band 19, München 2024, 240 Seiten
ISBN 978-3-96848-146-3
Produktbeschreibung
Seit nunmehr fast einem Jahrzehnt beschäftigt sich die Kunstpädagogik mit Fragen der Inklusion, wenngleich diese als kunstpädagogisches und kunstvermittelndes Phänomen nicht unmittelbar greifbar scheinen und sich dem fachlichen Diskurs somit einerseits aufdrängen und andererseits zugleich entziehen. Dies mag dem Umstand geschuldet sein, dass Inklusion als verbrieftes Recht auf Teilhabe zum einen allgegenwärtig ist und zum anderen noch wenig fachliche Entsprechungen findet. Wird Inklusion als Forderung einer differenzkritischen und -gerechten Praxis gefasst, so verbinden sich mit ihr auch poststrukturalistisch informierte, herrschafts- und klassismuskritische, sowie in Erweiterung davon (queer)feministische und postkoloniale Perspektiven. Solche kunstpädagogischen und kunstvermittelnden Perspektiven weisen seit längerem auf Erfahrungen der Exklusion in den Strukturen und Institutionen der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung hin. Die Einsichten dazu, wie Differenz und Exklusion im Feld selbst (re)produziert werden, sind wichtige Ausgangspunkte, um eine inklusive Optik auf dieses Feld zu beschreiben. Und zwar, da Inklusion zur Artikulation des eigenen Anspruchs fortlaufend auf eine Thematisierung und Kritik der Exklusion angewiesen bleibt.
In diesem Sinn verfolgt unser Sammelband das Ziel, etablierte und neue Theorien und Konzepte der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung im Spiegel der Inklusion zu reflektieren. Es wurden dazu Stimmen zusammengebracht, die sich mit ihren je eigenen kunstpädagogischen und kunstvermittelnden Perspektivierungen mit Erfahrungen der Exklusion und dem Verhältnis zur Inklusion befassen. Sie beleuchten das Themenfeld aus historischer, theoretisierender, empirischer und künstlerischer Sicht. So ist ein Spannungsfeld entstanden, in dem sich kunstpädagogisch situierte Formen des Wissens artikulieren. Zugleich wird mit dem Band der Versuch unternommen, die bisher wenig miteinander kommunizierenden Diskurse der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung in der Reflexion des Exkludierenden und Exkludierens und des normativ-affirmativen Entwurfs inklusiver Optiken ein Stück weit zusammenzubringen.
In diesem Sinn verfolgt unser Sammelband das Ziel, etablierte und neue Theorien und Konzepte der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung im Spiegel der Inklusion zu reflektieren. Es wurden dazu Stimmen zusammengebracht, die sich mit ihren je eigenen kunstpädagogischen und kunstvermittelnden Perspektivierungen mit Erfahrungen der Exklusion und dem Verhältnis zur Inklusion befassen. Sie beleuchten das Themenfeld aus historischer, theoretisierender, empirischer und künstlerischer Sicht. So ist ein Spannungsfeld entstanden, in dem sich kunstpädagogisch situierte Formen des Wissens artikulieren. Zugleich wird mit dem Band der Versuch unternommen, die bisher wenig miteinander kommunizierenden Diskurse der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung in der Reflexion des Exkludierenden und Exkludierens und des normativ-affirmativen Entwurfs inklusiver Optiken ein Stück weit zusammenzubringen.
Inhaltsverzeichnis
Anfänge
Maja Linke
Kann Verantwortung Ort der Kritik sein?
Michaela Kaiser, Andreas Brenne und Nina Ahokas
All Inclusive?! Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion
Mai-Anh Boger, Andreas Brenne und Michaela Kaiser
Mai-Anh Boger im Gespräch mit Andreas Brenne und Michaela Kaiser
Re/Flexionen
Alexander Henschel
Biopolitische Funktionen Musischer Kunsterziehung in der deutschen Sonderschule. Eine Zeitschriftenstudie (1928-1961)
Birke Sturm
Bildungsversprechen oder Herkunftsverlust?
Kunstpädagogische Inklusion mit Blick auf soziale Herkunft
Michaela Kaiser, Nina Ahokas undWiebke Trunk
Kooperation von Schule und Museum im Kontext inklusionsorientierter Öffnungsprozesse
Nikola Dicke
Bildhandeln als ökologische Kognition
Prozesse emergenter Erkenntnis jenseits von Sprache im Kunstunterricht der Grundschule
Rebekka Schmidt, Vera Uppenkamp, Katharina Sass und Oliver Reis
Wenn alle Kinder gottgeliebte Kunstschaffende sind!?
Exklusive Inklusion in den Einstellungskonzepten von Lehramtsstudierenden der Theologie und der Kunst
Handlungsräume
Carmen Mörsch
Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle von Bildung und Kunst
Einblicke in konzeptuelle Rahmungen, Methodik und Bildungsverständnis eines digitalen Lehr-Lernmaterials
Annemarie Hahn, Michaela Kaiser und Konstanze Schütze
Building Access in Art Education
Silke Ballath, Elise von Bernstorff, Christine Heil, Lea Maria Manthei und Konstanze Schütze
Responsive Experimentalräume
Impulse für eine inklusive Bildungspraxis
Juliane Heise
Ein Blick von außen ins Innere
Über/Denken
Pierangelo Maset
Inklusion und Differenz
Nora Sternfeld
Wer ist alle?
Kunstpädagogische Ausschlüsse und Ansprüche
Christina Griebel
a l l e s i n b e g r i f f e n
Autor:innen
Maja Linke
Kann Verantwortung Ort der Kritik sein?
Michaela Kaiser, Andreas Brenne und Nina Ahokas
All Inclusive?! Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion
Mai-Anh Boger, Andreas Brenne und Michaela Kaiser
Mai-Anh Boger im Gespräch mit Andreas Brenne und Michaela Kaiser
Re/Flexionen
Alexander Henschel
Biopolitische Funktionen Musischer Kunsterziehung in der deutschen Sonderschule. Eine Zeitschriftenstudie (1928-1961)
Birke Sturm
Bildungsversprechen oder Herkunftsverlust?
Kunstpädagogische Inklusion mit Blick auf soziale Herkunft
Michaela Kaiser, Nina Ahokas undWiebke Trunk
Kooperation von Schule und Museum im Kontext inklusionsorientierter Öffnungsprozesse
Nikola Dicke
Bildhandeln als ökologische Kognition
Prozesse emergenter Erkenntnis jenseits von Sprache im Kunstunterricht der Grundschule
Rebekka Schmidt, Vera Uppenkamp, Katharina Sass und Oliver Reis
Wenn alle Kinder gottgeliebte Kunstschaffende sind!?
Exklusive Inklusion in den Einstellungskonzepten von Lehramtsstudierenden der Theologie und der Kunst
Handlungsräume
Carmen Mörsch
Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle von Bildung und Kunst
Einblicke in konzeptuelle Rahmungen, Methodik und Bildungsverständnis eines digitalen Lehr-Lernmaterials
Annemarie Hahn, Michaela Kaiser und Konstanze Schütze
Building Access in Art Education
Silke Ballath, Elise von Bernstorff, Christine Heil, Lea Maria Manthei und Konstanze Schütze
Responsive Experimentalräume
Impulse für eine inklusive Bildungspraxis
Juliane Heise
Ein Blick von außen ins Innere
Über/Denken
Pierangelo Maset
Inklusion und Differenz
Nora Sternfeld
Wer ist alle?
Kunstpädagogische Ausschlüsse und Ansprüche
Christina Griebel
a l l e s i n b e g r i f f e n
Autor:innen