Medien-, Kultur- und Bildungsarbeit / allgemein

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Making und Schule

Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht

München 2024, 360 Seiten
ISBN 978-3-96848-727-4
24,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Maker Education eröffnet Wege zu selbstbestimmtem Lernen, fördert die kreative und verantwortungsvolle Aneignung von Technologie und regt zum Tüfteln, Erfinden und Problemlösen an. In diesem Praxishandbuch wird vorgestellt, wie Making und MakerSpaces erfolgreich in den Schulalltag integriert werden können. Basierend auf einer dreijährigen Erprobung im Schweizer Kanton Thurgau, bei der fünf Pilotschulen unter unterschiedlichen Bedingungen Making als Teil ihrer Schulkultur etabliert haben, bietet das Buch konkrete Umsetzungshilfen. Es dient als Wegweiser für Lehrpersonen und Schulleitungen und deckt alle Phasen von der Projektplanung und Budgetierung über die Konzeption bis zur Unterrichtsgestaltung in schulischen MakerSpaces ab. Die Kapitel zeigen auf, wie Kreativität und Partizipation in Schulen gefördert, Making-Aktivitäten, die sowohl digitale als auch analoge Technologien einbeziehen, in verschiedene Fächer integriert und Schüler:innen für selbstbestimmtes und kollaboratives Lernen begeistert werden können. Mit konkreten Beispielen und hilfreichen Tipps wird dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter für alle, die die Schulentwicklung im Bereich Making vorantreiben möchten.
 

Inhaltsverzeichnis

Vorworte

Einführung

1 MAKING STARTEN – Bedingungen klären

1.1 Ausgangslage: Ist meine Schule bereit?

2 MAKING PLANEN – Von der Idee zur Realität

2.1 Gemeinsam stark: Making-Team zusammenstellen
2.2 Schritt für Schritt: Strategische Planung
2.3 Klarheit schaffen: Kommunikation im Projekt
2.4 Mitmachen erwünscht: Möglichkeiten der Partizpation
2.5 Potenziale erkennen: Vorhandene Ressourcen nutzen
2.6 Mittel sichern: Projekt budgetieren
2.7 Checkliste: Planung

3 MAKING KONZIPIEREN – Making in den Schulalltag integrieren

3.1 Gemeinsame Vision: Making-Verständnis entwickeln
3.2 Making legitimieren: Lehrplanbezüge herstellen
3.3 Zeit freischaufeln: Lernzeit für Making schaffen
3.4 Making integrieren: Varianten im Schulalltag
3.5 Rollen klären: Zuständigkeiten im Making-Team
3.6 Knowhow aufbauen: Weiterbildung planen
3.7 Checkliste: Konzeption

4 MAKING UMSETZEN – MakerSpace als Lernumgebung

4.1 Lernumgebung entwickeln: MakerSpace gestalten
4.2 Tools und Technik: MakerSpace ausstatten
4.3 Bezugsquellen und Anbieter: Beschaffungen tätigen
4.4 Alles am Platz: Tipps zur Material- und Werkzeugaufbewahrung
4.5 Betreuung und Wartung: MakerSpace bewirtschaften
4.6 Dazulernen: Das Schulhausteam weiterbilden
4.7 Checkliste: Umsetzung

5 MAKING UNTERRICHTEN – Schüler:innen fördern und inspirieren

5.1 Grundlagen schaffen: Making-Unterricht planen
5.2 Kreativität entfachen: Making-Kultur aufbauen
5.3 Lernprozesse strukturieren: Methoden der Maker Education
5.4 Making erleben: Challenges und Beispielprojekte
5.5 Begleiten und bestärken: Lernprozesse unterstützen
5.6 Wahrnehmen und würdigen: Making-Leistungen begutachten
5.7 Checkliste: Unterrichten

6 MAKING WEITERENTWICKELN – Evaluieren und optimieren

6.1 Kriterien für eine erfolgreiche Umsetzung
6.2 Instrumente für die Selbsteinschätzung
6.3 Herausforderungen und Massnahmen

Abschluss