Ästhetik – Medien – Bildung
ISBN 978-3-935686-90-7
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Produktbeschreibung
In diesem facettenreichen kunstpädagogischen Lesebuch nähern sich die Autorinnen und Autoren ihrer Disziplin auf den unterschiedlichsten Pfaden und diagnostizieren die Notwendigkeit einer schon längst fälligen interdisziplinären Wissenschaftlichkeit vor dem Hintergrund der in den letzten 25 Jahren mäandernden kunstpädagogischen Forschungsansätze. Erklärungsversuche zu einem mitunter inflationär verhandelten Begriff der Bildkompetenz werden ebenso entwickelt, wie die Standorte kunstpädagogischer Vermittlung lokalisiert.
Dabei regieren höchst unterschiedliche Konzepte und Begründungen. Die ursprüngliche Ausgangslage der kunstpädagogisch-biografisch angelegten Rückschau der Tagung entwickelt zu den generationenspezifischen Retrospektiven auch plurale Perspektiven, die das Fach bestimmen werden. Der Diskurs ist nach allen Seiten hin ausgerichtet, er verläuft zwischen Schule und Hochschule, er ist geprägt durch Skepsis und Optimismus, er bezieht die Älteren der Zunft, die mittlere Generation und die Jungen in Schule, außerschulischen Einrichtungen und den Universitäten bzw. Akademien gleichermaßen ein. Ein wesentlicher Abschnitt ist den höchst aktuellen Fragen im Zusammenhang der Lehrerbildung gewidmet.
Und letztlich ist der Band geprägt durch einige singuläre Biografien von den Protagonisten auf der kunstpädagogischen Bühne der letzten Dekaden.
"Mit seinem Facetteneichum ermöglicht das Buch auch Einsteigern, sich in kunst- und kulturpädagogische Fragestellungen einzudenken und kreiert mit den biografischen Notizen zu jeder Autorin und jedem Autor und ihren Arbeits- bzw. Forschungsschwerpunkt nebenbei eine Übersicht zum "Who is Who?" in der Kunstpädagogik. Das Buch wird auf längere Zeit Standardlektüre im Studium sein." (Kunst + Unterricht)
Dabei regieren höchst unterschiedliche Konzepte und Begründungen. Die ursprüngliche Ausgangslage der kunstpädagogisch-biografisch angelegten Rückschau der Tagung entwickelt zu den generationenspezifischen Retrospektiven auch plurale Perspektiven, die das Fach bestimmen werden. Der Diskurs ist nach allen Seiten hin ausgerichtet, er verläuft zwischen Schule und Hochschule, er ist geprägt durch Skepsis und Optimismus, er bezieht die Älteren der Zunft, die mittlere Generation und die Jungen in Schule, außerschulischen Einrichtungen und den Universitäten bzw. Akademien gleichermaßen ein. Ein wesentlicher Abschnitt ist den höchst aktuellen Fragen im Zusammenhang der Lehrerbildung gewidmet.
Und letztlich ist der Band geprägt durch einige singuläre Biografien von den Protagonisten auf der kunstpädagogischen Bühne der letzten Dekaden.
"Mit seinem Facetteneichum ermöglicht das Buch auch Einsteigern, sich in kunst- und kulturpädagogische Fragestellungen einzudenken und kreiert mit den biografischen Notizen zu jeder Autorin und jedem Autor und ihren Arbeits- bzw. Forschungsschwerpunkt nebenbei eine Übersicht zum "Who is Who?" in der Kunstpädagogik. Das Buch wird auf längere Zeit Standardlektüre im Studium sein." (Kunst + Unterricht)
Inhaltsverzeichnis
Gemeinsames Vorwort
Einleitung Kirschenmann
Einleitung Wenrich
Einleitung Zacharias
Bilder zum Symposium
I Balancen – Herkunft, Gegenwart und Zukunft
Diethart Kerbs
Die deutsche Kunstpädagogik zwischen kaltem Krieg und friedlicher Revolution – eine Indianergeschichte
Hermann Glaser
Von der Aktualität der ›Wiedergewinnung des Ästhetischen‹
Olaf Schwencke
ästhetische erziehung + kommunikation
Blick zurück – und auch nach vorn
Max Fuchs
Kunstpädagogik – Teilbereich kultureller und allgemeiner Bildung
Historische und systematische Anmerkungen
Hubert Sowa
Bild, Stimmung und Milieu der Kunstpädagogik vor und nach 1968
Sieben Caprichos über das Werden und Streben der ›mittleren Generation‹
Heino R. Möller
Kunstpädagogik.
Späte Anmerkungen in ketzerischer Absicht
Wolfgang Legler
Münchner Allerlei – Vom Reiz der Vielfalt und der Notwendigkeit, die Kunstpädagogik ›zukunftsfähig‹ zu machen
Reimar Stielow
Zäsur 2003/2004 und was kommt dann?
Hoffentlich eine längst überfällige fachdidaktische Diskussion!
Hans Brög
Was war gewollt, was ist geschehen, was soll werden?
Bettina Uhlig
Zukunftsorientierung oder Blick auf die Gegenwart?
Ein Statement zur Lage der aktuellen Kunstpädagogik
Gert Selle
Gegen den Betrieb
Manfred Blohm
Die Zukunft des Faches Kunst …?
Überlegungen in schwierigen Zeiten
Katja Lehmann
Das Generationengespräch in München – eine kunstpädagogische Plauderstunde?
Karl-Josef Pazzini
Die Geheimnisse der Bildungspolitik und Nachbemerkungen zu einem Gespräch zwischen Generationen
II Ansätze der Vermittlung
Eva Sturm
Kunst-Vermittlung ist nicht Kunst-Pädagogik und umgekehrt.
Franz Billmayer
Um was es geht, damit es weitergeht.
Klaus-Peter Busse
Kunst übersetzen und verhandeln – Anmerkungen zu dem Podiumsgespräch ›Kunst vermitteln, aber wie?‹
Renate Eichberger-Ott
Kunst vermitteln – aber wie?
Bernhard Balkenhol
›Königswege‹ der Kunstpädagogik?
Hermann Hinkel
Das Verstehen von Bildern: Zentraler Inhalt von Kunstunterricht
III Kunstpädagogik im Geflecht von Institution und Bildungspolitik
Peter Kamp
Hauptfach kulturelle Bildung Fußnoten zur Stundentafel, oder:
Neue Allianzen gefragt
Werner Stehr
Blick über den Tellerrand.
Kunstpädagogik und qualitative Schulentwicklung
Dietrich Grünewald
Perspektive der Kunstlehrerbildung.
Zur Reform der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz
Klaus-Ove Kahrmann
Zeitreise
Ästhetische Bildung und Erziehung am Scheideweg
Birgit Mandel
Schulische Kunstpädagogik und außerschulische Kulturpädagogik – Abgrenzung oder Kooperation?
Sabine Fett
Kunst und Bildung
Frank Schulz
Die Potenzen der Kunst für die Bildung freisetzen!
Barbara Wichelhaus
Künstlerisch-ästhetische Bildung – Anspruch und Realität aus institutioneller Sicht
IV Biografische Rückschauen
Jutta Johannsen
Forum 5: Kunstpädagogische Generationen – Wahrnehmungsweisen, Paradigmen im Wandel der Zeiten und Berufsperspektiven
Helmut Hartwig
Generation ist Einschreibung; Generation ist keine Natur
Michael Popp
Von der DIN A 3 Pädagogik zur Arbeit an der ›sozialen Plastik‹
Gerd Grüneisl
Biographische Annäherung: 35 Jahre im kunst- und kulturpädagogischen Geschäft
Fridhelm Klein
Statement zu einem Werkstattforum als Bilderwerkstatt
Schauen als Gestalten – Gestalten als Schauen
Perspektive und Rückblicke
Ulrike von Gemmingen
Außerschulische Kunsterziehung
Zwischen sozialem Engagement und Erwachsenenbildung
Ein subjektiver Bericht
Günther Regel
Mein langer Weg zur künstlerischen Bildung
V Gender im Horizont von Kunstpädagogik
Adelheid Sievert
Kunstpädagogik – immer noch ein ›Frauenfach‹ und eine ›Männerwissenschaft‹?
SILVIA BAUER
Feminismus und Gerontokratie: postfeministische Desiderata an die Kunstpädagogik im Kontext von Globalisierung und Medialisierung
Irene Below
Kulturelle Hierarchien in der Kunst(pädagogik)?
Birgit Dorner
Gender-Forschung in der Kunstpädagogik – Schöne neue Gender-Welten, nur in Schule und Kunstpädagogik bleibt alles beim Alten?
Nanna Lüth
»Geschlecht existiert nicht, es sei denn als angewandtes.« [1]
Anwendungen von Gender in der KunstPädagogik
Dorothea Seror
Zur Relevanz der Genderfrage in der Kunstpädagogik an Beispielen aus dem Kunstunterricht des Gymnasiums in Bayern
Johanna Stark
FrauenKunstPädagogik und kulturelle Bildung
VI Positionen und Akzente
Hanne Seitz
»Am I really here or is it only Art?« – Zur Zukunft künstlerisch-ästhetischer Bildung
Carl-Peter Buschkühle
Künstlerische Bildung und Multiperspektivität
Günther Regel
Künstlerische Bildung – Grundzüge eines hoch aktuellen und zukunftsgerichteten Konzepts
Marie-Luise Lange
»Open your eyes!«, wirf einen zweiten Blick und setz’ dich in Bewegung
Kunibert Bering
Didaktische Perspektive: Kulturelle Kompetenz durch visuelle Kompetenz
Volker Hoffmann
Von Eintagsfliegen und Dauerbrennern.
30 Jahre Kinder- und Jugendkulturarbeit
Ernst Rebel
Pädagogische Kunstgeschichte: Fächerdifferenz und Perspektivensprung
Axel von Criegern
Plädoyer für eine didaktisch angewandte künstlerische Praxis
Konrad Jentzsch
Bildung als intensive Auseinandersetzung mit dem Bild als Medium
Rainer Goetz
Ästhetische Interessenforschung – ein Institut für Ästhetische Bildung an der Universität Würzburg
VII Kunstpädagogik studieren
Constanze Kirchner
Reform und Innovation in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Fach Kunst?
Maria Peters
Virtuelle und materiale Orte der kunstpädagogischen Ausbildung von Expertinnen und Experten für ›Einzelfälle‹
Fritz Seydel
Lehrerinnenbildung biografisch denken
Ein Plädoyer dafür, mehr über das ›Wie?‹ der Ausbildung nachzudenken
Michael Munding
Doppelfachstudium ›Kunstpädagogik‹ an der Akademie
Thomas Zacharias
Wie wird das Ende zum Anfang?
VIII Forschung in der Kunstpädagogik
Martin Oswald
Mythen zählen nicht
Ein Plädoyer für die empirische Forschung im Bereich der Visuellen Bildung
Ulrich Puritz
Ästhetische Forschung in Kunst und Kunstpädagogik
Anmerkungen zu aktuellen Diskussionen
Helmut G. Schütz
Kunstpädagogik zwischen Selbstbegründung und Empirie
Timo Bautz
Neue Akzente für alte Prämissen (statt neuer Wein in alten Schläuchen)
Helga Kämpf-Jansen
Von der Verschiedenheit des Gleichzeitigen
Oder Wie man sich beim Schlittschuhlaufen auf dem Eis einen Papierhut bastelt
Gebrauchsanweisung für Kunstpädagogen und Pädagoginnen
IX Bildung. Medien. Bilder
Henning Freiberg
»Künstlerisch-ästhetische Medienkompetenz, kulturelle Medienbildung – wer, was, warum und wie?«
Anmerkungen zum Thema eines Forums des ›Kunstpädagogischen Generationengesprächs‹ im Zeichen der gegenwärtigen ›Bildungsreform‹
Tanja Wetzel
Kunstpädagogik und Medien
Was heißt eigentlich ›kompetent‹
Torsten Meyer
complication made imaginable
Anette Seelinger
Perspektiven von Kunst(pädagogik) in der Medien-Gesellschaft.
Konzepte und Konstellationen
Hans-Jürgen Boysen-Stern
MuSe Computer
Multisensueller Kunstunterricht unter Einbeziehung der Computertechnologie
Michael Schacht
Crossing the border – Empirische Forschungsergebnisse zur Verknüpfung
digitaler und analoger Gestaltungselemente im Kunstunterricht
Karin Guminski
Was bleibt vom Hype der neuen Medien
Ernst Wagner
Medien 2004 – Blick zurück im Zorn
Münchner Erklärung
Einleitung Kirschenmann
Einleitung Wenrich
Einleitung Zacharias
Bilder zum Symposium
I Balancen – Herkunft, Gegenwart und Zukunft
Diethart Kerbs
Die deutsche Kunstpädagogik zwischen kaltem Krieg und friedlicher Revolution – eine Indianergeschichte
Hermann Glaser
Von der Aktualität der ›Wiedergewinnung des Ästhetischen‹
Olaf Schwencke
ästhetische erziehung + kommunikation
Blick zurück – und auch nach vorn
Max Fuchs
Kunstpädagogik – Teilbereich kultureller und allgemeiner Bildung
Historische und systematische Anmerkungen
Hubert Sowa
Bild, Stimmung und Milieu der Kunstpädagogik vor und nach 1968
Sieben Caprichos über das Werden und Streben der ›mittleren Generation‹
Heino R. Möller
Kunstpädagogik.
Späte Anmerkungen in ketzerischer Absicht
Wolfgang Legler
Münchner Allerlei – Vom Reiz der Vielfalt und der Notwendigkeit, die Kunstpädagogik ›zukunftsfähig‹ zu machen
Reimar Stielow
Zäsur 2003/2004 und was kommt dann?
Hoffentlich eine längst überfällige fachdidaktische Diskussion!
Hans Brög
Was war gewollt, was ist geschehen, was soll werden?
Bettina Uhlig
Zukunftsorientierung oder Blick auf die Gegenwart?
Ein Statement zur Lage der aktuellen Kunstpädagogik
Gert Selle
Gegen den Betrieb
Manfred Blohm
Die Zukunft des Faches Kunst …?
Überlegungen in schwierigen Zeiten
Katja Lehmann
Das Generationengespräch in München – eine kunstpädagogische Plauderstunde?
Karl-Josef Pazzini
Die Geheimnisse der Bildungspolitik und Nachbemerkungen zu einem Gespräch zwischen Generationen
II Ansätze der Vermittlung
Eva Sturm
Kunst-Vermittlung ist nicht Kunst-Pädagogik und umgekehrt.
Franz Billmayer
Um was es geht, damit es weitergeht.
Klaus-Peter Busse
Kunst übersetzen und verhandeln – Anmerkungen zu dem Podiumsgespräch ›Kunst vermitteln, aber wie?‹
Renate Eichberger-Ott
Kunst vermitteln – aber wie?
Bernhard Balkenhol
›Königswege‹ der Kunstpädagogik?
Hermann Hinkel
Das Verstehen von Bildern: Zentraler Inhalt von Kunstunterricht
III Kunstpädagogik im Geflecht von Institution und Bildungspolitik
Peter Kamp
Hauptfach kulturelle Bildung Fußnoten zur Stundentafel, oder:
Neue Allianzen gefragt
Werner Stehr
Blick über den Tellerrand.
Kunstpädagogik und qualitative Schulentwicklung
Dietrich Grünewald
Perspektive der Kunstlehrerbildung.
Zur Reform der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz
Klaus-Ove Kahrmann
Zeitreise
Ästhetische Bildung und Erziehung am Scheideweg
Birgit Mandel
Schulische Kunstpädagogik und außerschulische Kulturpädagogik – Abgrenzung oder Kooperation?
Sabine Fett
Kunst und Bildung
Frank Schulz
Die Potenzen der Kunst für die Bildung freisetzen!
Barbara Wichelhaus
Künstlerisch-ästhetische Bildung – Anspruch und Realität aus institutioneller Sicht
IV Biografische Rückschauen
Jutta Johannsen
Forum 5: Kunstpädagogische Generationen – Wahrnehmungsweisen, Paradigmen im Wandel der Zeiten und Berufsperspektiven
Helmut Hartwig
Generation ist Einschreibung; Generation ist keine Natur
Michael Popp
Von der DIN A 3 Pädagogik zur Arbeit an der ›sozialen Plastik‹
Gerd Grüneisl
Biographische Annäherung: 35 Jahre im kunst- und kulturpädagogischen Geschäft
Fridhelm Klein
Statement zu einem Werkstattforum als Bilderwerkstatt
Schauen als Gestalten – Gestalten als Schauen
Perspektive und Rückblicke
Ulrike von Gemmingen
Außerschulische Kunsterziehung
Zwischen sozialem Engagement und Erwachsenenbildung
Ein subjektiver Bericht
Günther Regel
Mein langer Weg zur künstlerischen Bildung
V Gender im Horizont von Kunstpädagogik
Adelheid Sievert
Kunstpädagogik – immer noch ein ›Frauenfach‹ und eine ›Männerwissenschaft‹?
SILVIA BAUER
Feminismus und Gerontokratie: postfeministische Desiderata an die Kunstpädagogik im Kontext von Globalisierung und Medialisierung
Irene Below
Kulturelle Hierarchien in der Kunst(pädagogik)?
Birgit Dorner
Gender-Forschung in der Kunstpädagogik – Schöne neue Gender-Welten, nur in Schule und Kunstpädagogik bleibt alles beim Alten?
Nanna Lüth
»Geschlecht existiert nicht, es sei denn als angewandtes.« [1]
Anwendungen von Gender in der KunstPädagogik
Dorothea Seror
Zur Relevanz der Genderfrage in der Kunstpädagogik an Beispielen aus dem Kunstunterricht des Gymnasiums in Bayern
Johanna Stark
FrauenKunstPädagogik und kulturelle Bildung
VI Positionen und Akzente
Hanne Seitz
»Am I really here or is it only Art?« – Zur Zukunft künstlerisch-ästhetischer Bildung
Carl-Peter Buschkühle
Künstlerische Bildung und Multiperspektivität
Günther Regel
Künstlerische Bildung – Grundzüge eines hoch aktuellen und zukunftsgerichteten Konzepts
Marie-Luise Lange
»Open your eyes!«, wirf einen zweiten Blick und setz’ dich in Bewegung
Kunibert Bering
Didaktische Perspektive: Kulturelle Kompetenz durch visuelle Kompetenz
Volker Hoffmann
Von Eintagsfliegen und Dauerbrennern.
30 Jahre Kinder- und Jugendkulturarbeit
Ernst Rebel
Pädagogische Kunstgeschichte: Fächerdifferenz und Perspektivensprung
Axel von Criegern
Plädoyer für eine didaktisch angewandte künstlerische Praxis
Konrad Jentzsch
Bildung als intensive Auseinandersetzung mit dem Bild als Medium
Rainer Goetz
Ästhetische Interessenforschung – ein Institut für Ästhetische Bildung an der Universität Würzburg
VII Kunstpädagogik studieren
Constanze Kirchner
Reform und Innovation in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Fach Kunst?
Maria Peters
Virtuelle und materiale Orte der kunstpädagogischen Ausbildung von Expertinnen und Experten für ›Einzelfälle‹
Fritz Seydel
Lehrerinnenbildung biografisch denken
Ein Plädoyer dafür, mehr über das ›Wie?‹ der Ausbildung nachzudenken
Michael Munding
Doppelfachstudium ›Kunstpädagogik‹ an der Akademie
Thomas Zacharias
Wie wird das Ende zum Anfang?
VIII Forschung in der Kunstpädagogik
Martin Oswald
Mythen zählen nicht
Ein Plädoyer für die empirische Forschung im Bereich der Visuellen Bildung
Ulrich Puritz
Ästhetische Forschung in Kunst und Kunstpädagogik
Anmerkungen zu aktuellen Diskussionen
Helmut G. Schütz
Kunstpädagogik zwischen Selbstbegründung und Empirie
Timo Bautz
Neue Akzente für alte Prämissen (statt neuer Wein in alten Schläuchen)
Helga Kämpf-Jansen
Von der Verschiedenheit des Gleichzeitigen
Oder Wie man sich beim Schlittschuhlaufen auf dem Eis einen Papierhut bastelt
Gebrauchsanweisung für Kunstpädagogen und Pädagoginnen
IX Bildung. Medien. Bilder
Henning Freiberg
»Künstlerisch-ästhetische Medienkompetenz, kulturelle Medienbildung – wer, was, warum und wie?«
Anmerkungen zum Thema eines Forums des ›Kunstpädagogischen Generationengesprächs‹ im Zeichen der gegenwärtigen ›Bildungsreform‹
Tanja Wetzel
Kunstpädagogik und Medien
Was heißt eigentlich ›kompetent‹
Torsten Meyer
complication made imaginable
Anette Seelinger
Perspektiven von Kunst(pädagogik) in der Medien-Gesellschaft.
Konzepte und Konstellationen
Hans-Jürgen Boysen-Stern
MuSe Computer
Multisensueller Kunstunterricht unter Einbeziehung der Computertechnologie
Michael Schacht
Crossing the border – Empirische Forschungsergebnisse zur Verknüpfung
digitaler und analoger Gestaltungselemente im Kunstunterricht
Karin Guminski
Was bleibt vom Hype der neuen Medien
Ernst Wagner
Medien 2004 – Blick zurück im Zorn
Münchner Erklärung