Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
Nicht gut – böse? Moralische Gegenhorizonte in der Kinder- und Jugendliteratur
kjl&m 21.4 | forschung.schule.bibliothek
München 2021, 96 Seiten
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Sie sind aus unserer Kultur kaum wegzudenken. Von der bösen Hexe über Long John Silver bis hin zu Darth Vader sind es immer wieder besonders die Bösewichte und Antagonist*innen, die Geschichten nachhaltigen Eindruck verleihen und eine große Faszination auf die Lesenden ausüben. Das liegt auch daran, dass die vermeintlich eindeutige Grenzlinie von Gut und Böse oft bei genauerem Hinsehen gar nicht mehr so eindeutig zu ziehen ist. Und während die Hexe tatsächlich einfach und eindimensional böse daherkommt – ihr wird wenigstens in der traditionellen Märchenliteratur keine vielschichtige Persönlichkeit zugestanden – stellen sich der Pirat und der Tyrann im Verlauf ihrer Geschichte durchaus als ambivalente Figuren heraus, deren Schicksal und Motive bei genauerem Hinsehen eine Neubewertung ihrer literarischen Rolle und eine Auseinandersetzung mit moralischen und ethischen Fragen einfordern.
Dem Bösen kommt im literarischen Kontext eine wichtige Rolle zu. Es dient als Gradmesser und Beispiel für die menschliche Fehlbarkeit, es bietet Orientierung, fordert zu differenzierteren Welterklärungen heraus – und es fasziniert uns einfach auch wegen seiner grenzüberschreitenden Autonomie.
Dem Bösen kommt im literarischen Kontext eine wichtige Rolle zu. Es dient als Gradmesser und Beispiel für die menschliche Fehlbarkeit, es bietet Orientierung, fordert zu differenzierteren Welterklärungen heraus – und es fasziniert uns einfach auch wegen seiner grenzüberschreitenden Autonomie.
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Nicht gut – böse? Moralische Gegenhorizonte in der Kinder- und Jugendliteratur
Ulf Abraham
Nichts Gutes ohne das Böse
Moralische Gegenhorizonte in der Kinder- und Jugendliteratur
Arne Moritz
Sich vom Bösen erzählen
Begriffliche und moralpädagogische Überlegungen
Ulrike Witten
Das Böse in der Bibel
Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder
Ulrike Kristina Köhler
Eine Maus und ein Kaninchen als Identifikationsfiguren für das Ausleben des Verbotenen
Dorothy Kilners The Life and Perambulations of a Mouse (1783) und Beatrix Potters Peter Rabbit (1902)
Lisa Ingermann
Banale Böse?
Darstellung des Bösen in Comics zum Nationalsozialismus
Anna Braun
Die Versuchung durch den Bund mit dem Bösen
Teufelspakte in Timm Thaler von James Krüss und in F.A.U.S.T. von Paul Maar und Christian Schidlowsky
Christine Knödler
Böse Bücher?
Ein Streifzug durch die Jugendliteratur
Jan Standke
Böse Technologien. Technologische Singularität in Karl Olsbergs dystopischem Jugendroman Boy in a White Room (2017)
Astrid Henning-Mohr
Das Böse als Initiator des Guten in der verbotenen Bibliothek Harry Potters
Claudia Weiß
Diskussionen über Schmutz und Schund in der Kinder- und Jugendliteratur im Deutschen Kaiserreich
kurz gefragt
Interview mit Susanne Blumesberger über Moral und Gut und Böse in der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur
Spektrum
Stephanie Jentgens / Alexandra Ritter
Literacy im Kindergartenalltag
Empirische Befunde zum Gütesiegel Buchkindergarten
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter
Nicht gut – böse? Moralische Gegenhorizonte in der Kinder- und Jugendliteratur
Ulf Abraham
Nichts Gutes ohne das Böse
Moralische Gegenhorizonte in der Kinder- und Jugendliteratur
Arne Moritz
Sich vom Bösen erzählen
Begriffliche und moralpädagogische Überlegungen
Ulrike Witten
Das Böse in der Bibel
Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder
Ulrike Kristina Köhler
Eine Maus und ein Kaninchen als Identifikationsfiguren für das Ausleben des Verbotenen
Dorothy Kilners The Life and Perambulations of a Mouse (1783) und Beatrix Potters Peter Rabbit (1902)
Lisa Ingermann
Banale Böse?
Darstellung des Bösen in Comics zum Nationalsozialismus
Anna Braun
Die Versuchung durch den Bund mit dem Bösen
Teufelspakte in Timm Thaler von James Krüss und in F.A.U.S.T. von Paul Maar und Christian Schidlowsky
Christine Knödler
Böse Bücher?
Ein Streifzug durch die Jugendliteratur
Jan Standke
Böse Technologien. Technologische Singularität in Karl Olsbergs dystopischem Jugendroman Boy in a White Room (2017)
Astrid Henning-Mohr
Das Böse als Initiator des Guten in der verbotenen Bibliothek Harry Potters
Claudia Weiß
Diskussionen über Schmutz und Schund in der Kinder- und Jugendliteratur im Deutschen Kaiserreich
kurz gefragt
Interview mit Susanne Blumesberger über Moral und Gut und Böse in der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur
Spektrum
Stephanie Jentgens / Alexandra Ritter
Literacy im Kindergartenalltag
Empirische Befunde zum Gütesiegel Buchkindergarten
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter