Zeitschrift Medien & Altern | Einzelausgaben
Seniorenmarketing
Medien & Altern Heft 23 (Dez. 2023) | Zeitschrift für Forschung und Praxis
München 2023, 115 Seiten
ISSN 2195-3341
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Relevant sind für dieses Themenheft „Seniorenmarketing“ neben der Bezugnahme zur Betriebswirtschaft und damit dem Marketing, die Herausarbeitungen und der Konnex zu Spezifikationen in Bezug auf das höhere Alter. Dies betrifft Fragen, wie ältere Menschen in der Werbung dargestellt werden, inwieweit sich Stereotype ausfindig machen lassen oder im Zeitverlauf bereits manifestiert haben, wie ältere Menschen unter Berücksichtigung von altersbedingten Veränderungen über die Lebensspanne hinweg von Werbung adressiert werden, und ob sich Veränderungen bei Bedürfnissen und Konsum für Ältere abzeichnen und hier explizit wie aufgeschlossen Ältere gegenüber dem E-Commerce sind.
Inhaltsverzeichnis
Clemens Schwender & Kristina Barczik
Editorial
Thomas Petersen
Die alternde Gesellschaft – ein sich verändernder Markt
Clemens Schwender (GAM) im Gespräch mit Mohammadi Akhabach
„Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird“
Anne Fota
Zwischen Fremdsteuerung und Selbststeuerung. Eine quantitative Studie zur Nutzung von Voice Commerce durch ältere Verbraucher:innen
Clemens Schwender im Gespräch mit Melke Cetin
„Die wenigsten kommen auf den Gedanken, eine Karriere als Model zu beginnen.“
Jutta Reich-Claassen & Laura Wehr
Alter(n)sbildung vermarkten? Erste Sondierungen aus bildungs- und sozialwissenschaftlicher Perspektive
Florian Diener
Dynamiken stereotyper Altersbilder in der Werbung zwischen 2000 und 2020: Von Best Agern und dem double standard of aging. Ergebnisse einer quantitativen Bildinhaltsanalyse
Clemens Schwender (GAM) im Gespräch mit Claudia und Siegbert Mattheis
„Wir sind überzeugt, dass man gutes Seniorenmarketing nur machen kann, wenn man das Alter selbst fühlt und versteht.“
Julian Wangler & Michael Jansky
Mediale Altersdarstellungen und ihre Wirkungen – Zusammenschau einer empirischen Studienreihe
Cordula Endter, Sunna Kovanen, Alexandra Retkowski
Gutes Leben im Alter in der deutsch-polnischen Grenzregion. Die T!Raum-Initiative Alterperimentale setzt auf Partizipation und Ko-Kreation mit älteren Menschen in der Entwicklung soziotechnischer und sozialökologischer Innovationen.
Anja Hartung-Griemberg
Hiesl, A. & Kaiser, R. (2022). WAR SCHÖN. KANN WEG... Alter(n) in der Darstellenden Kunst. Theater der Zeit. 214 Seiten.
Editorial
Thomas Petersen
Die alternde Gesellschaft – ein sich verändernder Markt
Clemens Schwender (GAM) im Gespräch mit Mohammadi Akhabach
„Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird“
Anne Fota
Zwischen Fremdsteuerung und Selbststeuerung. Eine quantitative Studie zur Nutzung von Voice Commerce durch ältere Verbraucher:innen
Clemens Schwender im Gespräch mit Melke Cetin
„Die wenigsten kommen auf den Gedanken, eine Karriere als Model zu beginnen.“
Jutta Reich-Claassen & Laura Wehr
Alter(n)sbildung vermarkten? Erste Sondierungen aus bildungs- und sozialwissenschaftlicher Perspektive
Florian Diener
Dynamiken stereotyper Altersbilder in der Werbung zwischen 2000 und 2020: Von Best Agern und dem double standard of aging. Ergebnisse einer quantitativen Bildinhaltsanalyse
Clemens Schwender (GAM) im Gespräch mit Claudia und Siegbert Mattheis
„Wir sind überzeugt, dass man gutes Seniorenmarketing nur machen kann, wenn man das Alter selbst fühlt und versteht.“
Julian Wangler & Michael Jansky
Mediale Altersdarstellungen und ihre Wirkungen – Zusammenschau einer empirischen Studienreihe
Cordula Endter, Sunna Kovanen, Alexandra Retkowski
Gutes Leben im Alter in der deutsch-polnischen Grenzregion. Die T!Raum-Initiative Alterperimentale setzt auf Partizipation und Ko-Kreation mit älteren Menschen in der Entwicklung soziotechnischer und sozialökologischer Innovationen.
Anja Hartung-Griemberg
Hiesl, A. & Kaiser, R. (2022). WAR SCHÖN. KANN WEG... Alter(n) in der Darstellenden Kunst. Theater der Zeit. 214 Seiten.