Zeitschrift Medien & Altern | Einzelausgaben
Usability und Altern
Medien & Altern Heft 4 (Juni 2014) | Zeitschrift für Forschung und Praxis
München 2014, 78 Seiten
ISSN 2195-3341
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Ein Themenheft zu Usability und Altern sollte keiner besonderen Begründung bedürfen. Medien sind für ältere Generationen von Bedeutung, da sie gesellschaftliche Teilhabe und Mitbestimmung ermöglichen. Mit Blick auf die Gebrauchstauglichkeit von Medienanwendungen gilt dies insbesondere, da die Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle heute wesentlich über den Zugang zu Informationen entscheidet. Wenn dieser Zugang bereits an der Technik scheitert, kann die Informationsaneignung nicht gelingen. Die Usability stellt somit eine erste Hürde dar.
(Auszug aus dem Editorial)
(Auszug aus dem Editorial)
Inhaltsverzeichnis
Clemens Schwender & Anja Hartung
Editorial
Saskia Kraft
Universell oder altengerecht? Textdesign für Mediennutzer/-innen im höheren Alter
Bastian Dinter & Sven Pagel
Einblicke in den Rezeptionsprozess jüngerer und älterer Onliner auf Produktwebsites mittels Eyetracking
Claudia Müller, Dominik Hornung & Volker Wulf
Design eines Nachbarschaftshilfeportals für ältere Mieter/-innen: Adressierung und Förderung der User Experience
Christine Weiß
Innovation durch Partizipation: Integrierte Forschung für eine seniorengerechte Medientechnik
Berichte aus Forschung und Praxis
Elisabeth Stiebritz
„Ja, ich sehe es mit anderen Augen“: Die Bedeutung von Medien für verwitwete Frauen im höheren Lebensalter in der Auseinandersetzung mit Partnerverlust und Identität
Guido Bröckling
Medienkompetenz = Lebenskompetenz? Medienpädagogik als generationenübergreifende gesellschaftliche Querschnittsaufgabe. Reflexion zur Fachkonferenz Medienkompetenz 2014 in Tutzing (26.-28.03.14)
Rezensionen
Elizabeth Prommer
Teresa K. Naab (2013). Gewohnheiten und Rituale der Fernsehnutzung. Theoretische Konzeption und methodische Perspektiven
Hans-Dieter Kübler
Cathrin Bengesser, Thomas Tekster (Hrsg.) (2013). Senioren im Web 2.0. Beiträge zu Nutzung und Nutzen von Social Media im Alter
Autorinnen und Autoren
Editorial
Saskia Kraft
Universell oder altengerecht? Textdesign für Mediennutzer/-innen im höheren Alter
Bastian Dinter & Sven Pagel
Einblicke in den Rezeptionsprozess jüngerer und älterer Onliner auf Produktwebsites mittels Eyetracking
Claudia Müller, Dominik Hornung & Volker Wulf
Design eines Nachbarschaftshilfeportals für ältere Mieter/-innen: Adressierung und Förderung der User Experience
Christine Weiß
Innovation durch Partizipation: Integrierte Forschung für eine seniorengerechte Medientechnik
Berichte aus Forschung und Praxis
Elisabeth Stiebritz
„Ja, ich sehe es mit anderen Augen“: Die Bedeutung von Medien für verwitwete Frauen im höheren Lebensalter in der Auseinandersetzung mit Partnerverlust und Identität
Guido Bröckling
Medienkompetenz = Lebenskompetenz? Medienpädagogik als generationenübergreifende gesellschaftliche Querschnittsaufgabe. Reflexion zur Fachkonferenz Medienkompetenz 2014 in Tutzing (26.-28.03.14)
Rezensionen
Elizabeth Prommer
Teresa K. Naab (2013). Gewohnheiten und Rituale der Fernsehnutzung. Theoretische Konzeption und methodische Perspektiven
Hans-Dieter Kübler
Cathrin Bengesser, Thomas Tekster (Hrsg.) (2013). Senioren im Web 2.0. Beiträge zu Nutzung und Nutzen von Social Media im Alter
Autorinnen und Autoren